Kommt es oft vor, dass Kaninchen an einem Madenbefall sterben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich tatsächlich schon sehr häufig mitbekommen, gerade bei alten und kranken Tieren und dann besonders im Sommer kann das sehr schnell passieren. Meine Tierärzte können das ebenfalls bestätigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemaliger Kaninchenbesitzer(2005-2022)
Waldmeister1234
Fragesteller

Hallo ~

eigentlich soll der Madenbefall nur kranke, schwache sowie alte Tiere treffen. Trotzdem sterben sehr viele Tiere jeden Sommer daran. Warum ist dies so und was geht da schief? Warum sehen die Halter nicht, dass es ihren Tieren nicht gut geht?

Alles Liebe und eine schöne Zeit!

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Du kennst meine Geschichte zu dem Thema ja deshalb glaube ich nicht das ich dir sowas furchtbares nochmal erzählen muss.

Das kommt drauf an wie weit die Maden schon gefressen haben. Wenn sie noch nicht so weit vortgeschritten sind bekommen die Kaninchen ein Antiparasitikum,Antibiotikum und gegebenenfalls auch Schmerzmittel und die vorhandenen Maden werden abgesammelt. Wenn die Maden schon im Bauch des Kaninchens fressen muss das arme Tier leider eingeschläfert werden.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Bei Kaninchen in Außenhaltung und Durchfallerkrankung passiert das sicher recht schnell.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ob es oft ist kann ich dir nicht sagen. Aber wenn man Kaninchen nicht ordentlich hält und pflegt, kann es passieren.

Keine schöne Sache.

Ja, das hatten wir auch schon einmal.

Es handelt sich dabei um die Maden der Grünen Goldfliege, das sind echte Killer.

Besonders gefährlich ist es wenn der Käfig nicht richtig sauber ist oder die Kaninchen unter Durchfall leiden.