Was sind Anti- und Pro-Aging?

2 Antworten

Ich denke doch mal, Anti-Aging ist dir klar. Da geht es darum den Alterungsprozess irgendwie hinauszuzögern (gesunde Lebensweise) oder zumindest nach außen weniger sichtbar zu machen (Kosmetik bis Schönheits-OP, übertrieben jugendliche Kleidung etc.).

Zumindest ersteres gehört durchaus auch zu Pro-Aging. Aber es geht dabei eben auch um Akzeptanz der Grenzen, die einem das Alter zunehmend setzt, vielleicht auch der Entdeckung anderer Möglichkeiten, die sich im Alter für das Leben bieten, statt immerzu zu versuchen, etwas längst Vergangenes vorzutäuschen. "Forever young" gibt es nun mal nicht. Man soll sich Aufgaben und erreichbare Ziele suchen, z.B im ehrenamtlichen Bereich, die dem Leben neuen Sinn verleihen und von Dingen verabschieden, die in eine andere Lebensphase gehören. Man könnte dieses neue Schlagwort auch mit "in Würde altern" übersetzen.

Oder wie Mae West schon einst sagte: Altern ist nichts für Feiglinge.

Wenn ich das richtig verstehe, ist Anti-Aging der Versuch, das Altern "aufzuhalten" oder durch Kosmetika etc. so lange wie möglich zu "verstecken".

Pro-Aging ist der Gegenentwurf, ich würde ihn mal "Altern in Würde" lernen: Man versucht nicht, etwas zu verstecken oder überdecken, kauft keine Mittel, glättet keine Falten, färbt keine Haare, sondern fühlt sich so, wie der Körper altert, schön, akzeptiert das, und - das ist wichtig - legt den Wert auf gesundes Altern! Während Anti-Aging ja durchaus oft mit zweifelhaften bis ungesunden Inhaltsstoffen oder Methoden betrieben wird, möchte Pro-Aging, dass der Körper möglichst lange gesund bleibt. Das ist wichtiger, als mit allen (ungesunden) Mitteln jung auszusehen. Pro-Ager, so habe ich den Eindruck, haben aber auch keinen Stress, schämen sich ihrer Altersanzeichen nicht.