Was ist der Unterschied zwischen Despotismus und einer Diktatur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, auf Wikipedia steht folgendes:

Die Despotie oder der Despotismus (gr. „Herr“) ist eine Herrschaftsform, in der ein Herrscher oder Oberhaupt, wie etwa ein Staatsoberhaupt, (Despot = unumschränkt Herrschender, Gewaltherrscher oder abwertend für einen herrischen, tyrannischen Menschen) die uneingeschränkte Herrschaft ausübt. Heutzutage wird mit dem Begriff Despotie eine „schrankenlose Gewalt-, Willkürherrschaft“ bezeichnet.

Die Diktatur (von lateinisch dictatura) ist eine Herrschaftsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator, oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei, Militärjunta, Familie) mit weitreichender bis unbeschränkter politischer Macht auszeichnet.

Der Unterschied, so wie ich ihn sehe: Der Despot hat die uneingeschränkte Macht über alles, nicht nur uneingeschränkte politische Macht wie der Diktator.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gut in Lernmethoden und Zeitmanagement
Mina0984
Fragesteller

okay danke :)

PunKat547  16.11.2020, 12:52
@Mina0984

Bin mir zumindest relativ sicher. Wenn du noch in die Schule gehst würd ich da nochmal einen Lehrer fragen.

Diktatur ist die Form der Machtausübung eines Despoten.

Mina0984
Fragesteller

also ist ein Diktator im Prinzip das selbe wie ein Despot?