Was sind alternative Behandlungsmöglichkeiten für Gender Dysphorie?

3 Antworten

Was gibt es noch für Behandlungsmethoden?

Soziale Transistion und so sehr wie möglich ohne Hormone co eine transistion anstreben. Was aber immernoch am besten mit Blocker, Hormonen, OPs funktionieren würde.

Konversionstherapien ist aber schonmal keine Lösung.

A large, first-of-its-kind study has found that transgender people who reported receiving so-called conversion therapy were more than twice as likely to have attempted suicide during their lifetime than their peers who had engaged in other types of therapy,

https://www.science.org/content/article/new-study-reveals-risks-transgender-conversion-therapy

Vojnik
Fragesteller

Und wenn ich einfach normal sein will?

SeemannsgarnPD  02.09.2023, 13:43
@Vojnik

Es gibt kein nicht normal.

Wenn man Trans ist bleibt man Trans. Ob man das will oder nicht.

Je nachdem was genau das Problem ist und welche Möglichkeiten man hat, kann man sich kleineren Schönheitsoperationen unterziehen oder durch Sport, Ernährungsumstellung und sowas versuchen, dem Wunschkörper näher zu kommen.

Symptomorientierte Psychotherapie. Ggf. unterstützt durch Psychopharmaka. Je nachdem, was du erreichen willst, worunter du konkret leidest. Begleitende Gespräche in der Identitätskrise / -findung. Leitliniengerechte Therapie bei sozialer Phobie. Entsprechend bei Problemen mit dem Selbstbild. Ein Psychiater wird zu Beginn der Behandlung realistische Behandlungsziele mit dir ausloten und auf diese zuarbeiten.