Was sind "Alphawände"?

2 Antworten

Alphawände sind das resultat von schlampig gebauten Spiel-levels, indem sich nicht die Mühe gegeben wurde eine Sichtbare Blockade einzubauen wie z.b. ein Zaun, eine Mauer oder ein viel zu steiler Berg, weswegen du e infach gegen eine Unsichtbare Wand läufst, die dich nicht vorbei lassen will.

Spiele und auch Openworld Spiele sind nicht endlos groß und haben ein Ende, an dem es einfach nicht mehr weiter gehen soll oder kann. Half Life z.b. hat viele blockaden mit steilen Bergen, wo man nicht hoch kommt und verschütteten Tunnels, wo mich nicht durch kommt. Während Spiele wie GTA 5 sich da sogar noch etwas kreativeres einfallen lassen haben: Wo dein Flugzeug oder dein Boot kaput geht, wenn du zu weit aufs Meer hinaus fährst/fliegst und wenn du anfängst zu schwimmen kommt ein Hai und der frisst dich dann auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

100% sicher bin ich mir nicht, aber nach kurzer Recherche tauchte dieses Wort im Zusammenhang mit Grafikbugs/-glitches auf.

Handelt sich offenbar um Wände, deren Texturen nicht ordnungsgemäß geladen/angewendet werden und die dadurch zwar "physikalisch" vorhanden (man kann z.B. nicht hindurchlaufen), ansonsten aber unsichtbar sind.

P.S.: Im Grafikbereich wird mit "Alphakanal" der Farbkanal bezeichnet, der die Transparenz festlegt. Dürfte also soweit hinkommen.

Ascadia
Fragesteller

Dankeschön! :D

MarcelHD40  05.12.2021, 12:29

Das trifft nicht ganz zu.