Was sind absolute und relative Kosten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm ... bin mir jetzt nicht ganz sicher ...

Ich meine, in einer Produktion sind

  • Absolute Kosten z. B. die Kosten für die Anschaffung der Maschinen
  • Relative Kosten z. B. die Materialkosten für das Produkt.

Die Maschine muss auf jeden Fall angeschafft werden, egal ob nun 50 oder 5000 Stücke des Produktes hergestellt werden.

Dia Materialkosten sind aber abhängig von der Anzahl der produzierten Stücke, je mehr produziert wird, um so mehr Material wird benötigt.

Aber nagle mich bitte nicht drauf fest  - ich bin kein Wirtschaftler, ich versuche nur die Worte aus ihrem Sinn zu erklären ...

Absolute Kosten sind effektive Endkosten .

Bei relativen Kosten sind Rabatte möglich , da ist schlaues Handeln angesagt ! ;)