Was sind absolute und relative Zahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du 3 Äpfel auf einmal aufisst, dann scheint das ja eher viel. Wenn ein Pferd 3 Äpfel aufisst, ist das vielleicht nicht so viel. Die absolute Zahl ist in beiden Fällen 3.

Aber wenn man sagt, bei einem Menschen ist es normal nur 1 Apfel zu essen und ein Pferd isst vielleicht 10 Äpfel auf einmal, dann hast du 300 % vom normalen gegessen, aber das Pferd nur 33,33 % vom normalen. Das sind jetzt also Zahlen, die relativ zum "Normalen" sind.

Anderes Beispiel: In Kleinhintertupfingen demonstrieren 15 Leute gegen Atomkraft. In Stuttgart demonstrieren 15 Leute gegen Stuttgart 21. In Kleinhintertupfingen wohnen aber nur 150 Leute, in Stuttgart 600.000 Leute. Absolut gesehen demonstrieren in beiden Orten gleich viele Leute. Relativ gesehen besteht aber ein großer Unterschied!

Mausii95
Fragesteller

Danke für die gute Antowort :)

Von absoluten Zahlen spricht man, wenn eine Zahl unabhängig von anderen Zahlengrössen dargestellt wird.