Unterschied relativer und absoluter Zukunft?

2 Antworten

"Durch die Wahl eines bestimmten Tempus macht der Sprecher klar, ob sich ein Vorgang in der Gegenwart, der Vergangenheit oder der Zukunft abspielt. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind dabei immer die Zeit im Verhältnis zu dem Moment des Sprechens selbst.

Betrachtet wird dieser Zeitpunkt immer von dem Zeitpunkt aus, in dem der Der Bezugspunkt ist dabei zunächst der Zeitpunkt, zu dem er etwas äußert. Weiter kann er in Relation zu diesem

Bezugspunkt für die absolute Zeitstufe ist die Sprechergegenwart. Paula erzählt am Telefon:

Ich trinke gerade Kaffee. Vorhin war ich in der Stadt. Dort habe ich Paul getroffen. Er wird morgen zu mir kommen. 2. Relative Zeit – Zeitverhältnis Ganz in grün gekleidet sah er aus wie ein Laubfrosch. Er sagte, er habe nichts anderes mehr im Kleiderschrank gefunden. Danach mußte ich gehen, weil ich sonst die Straßenbahn verpaßt hätte. Paul scheint zu schlafen. Gekränkt zog er von hinnen. Lachend gingen sie nach Hause. Paul scheint sich geirrt zu haben. Paulus erravisse videtur. Es scheint jetzt, daß Paul sich früher geirrt hat."

https://www2.uni-erfurt.de/renzi/latein/ZKONLINE/grammar/relzeit.htm

PeterSiliee
Fragesteller

Meinte das eher in die Religiöse richtung und nicht zeitlich. Sorry hab vergessen das dazu zu schreiben

Sofern du Zukunft synonym zu "Schicksal" meinst, könnte man differenzieren:

  • absolut: Eintreten steht fest, z. B. weißt du, daß du irgendwann einmal sterben wirst.
  • relativ: Kann durch eigene Beeinflussung geändert werden. Z. B. wenn dein Essverhalten dich auf ein Körpergewicht von 200 kg gebracht hat, kannst du es mit Intelligenz und Beharrlichkeit zurück zum Normalgewicht bringen.