Relativer und absoluter Pfad?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Relativ bedeutet prozentual und absolut bedeutet numerisch. Keine Ahnung ob dir das weiterhilft, habe auch ehrlich gesagt deine Frage nicht ganz verstanden. :s

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einem absoluten Pfad wird auch das Home-Verzeichnis angegeben.
Bei einem relativen Pfad wird der Pfad ohne Home-Verzeichnis angegeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

relative Pfade gehen immer vom aktiven Arbeitsverzeichnis aus. Im Regelfall ist das der Pfad des Programms. Kann man aber auch ändern. Bei Winrar das "hier entpacken" ist auch ein typischer Fall von relativer Pfad. Man geht von einer Postion aus und hangelt sich dann irgendwo hin.

Bei absoluten Pfaden ist der Pfad immer der selbe, da er nun mal absolut ist. Völlig egal von wo aus ich den absoluten Pfad benutze

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TeeTier
07.12.2015, 00:56
/foo/bar/../bar/./baz

Absolut und relativ kombiniert. (Das ist wirklich gültig so!) :)

0

Was möchtest Du wissen?