Was ist ein relativer Pfad+Beispiel?

3 Antworten

Kann mir dazu noch jemand den relativen Pfad sagen?

Beim relativen Pfad wird dein momentanes Verzeichnis als "Präfix" genommen und von da an geschaut.

Wenn du also in D:\Benutzer bist, kannst du direkt auf HansPeter zugreifen und musst nicht D:\Benutzer\HansPeter eingeben

AlexKoehler
Fragesteller

achso, das heißt wenn er morgen fragt, was der relative Pfad ist „wenn man sich im Verzeichnis Benutzer befindet“ (Stand in einer Beispielaufgabe) schreibe ich nur \HansPeter\Test.txt hin? Und kann ich den \ hinter HansPeter weglassen oder sollte man das dazuschreiben? (Klingt für mich logischer)

xxxcyberxxx  17.03.2022, 15:11
@AlexKoehler
achso, das heißt wenn er morgen fragt, was der relative Pfad ist „wenn man sich im Verzeichnis Benutzer befindet“ (Stand in einer Beispielaufgabe) schreibe ich nur \HansPeter\Test.txt hin?

genau, wenn du den relativen Pfad zu Test.txt willst und dich im Ordner "Benutzer" befindest, ist der relative Pfad "HansPeter\Test.txt"

Und kann ich den \ hinter HansPeter weglassen oder sollte man das dazuschreiben? (Klingt für mich logischer)

ich glaub, du meinst davor und nicht hinter ... Du kannst es weglassen - wenn du aber das übergeordnete Verzeichnis mit in die Syntax aufnimmst, solltest du es mit angeben., Bist du im aktuellen Verzeichnis und willst darauf referenzieren, kannst du auch . nehmen

HansPeter\Test.txt
.\HansPeter\Test.txt
..\HansPeter\Test.txt

Relative Pfade gehen immer vom aktuellen Verzeichnis aus.

Wenn Du also gerade in D:\Benutzer\HansPeter\ bist und Du sollst den relativen Pfad für den Benutzer KaiUwe angeben, der eigentlich D:\Benutzer\KaiUwe\ ist, dann wäre der relative Pfad: ..\KaiUwe

Den ".." Bezeichnet immer das übergeordnete Verzeichnis.
Ein einfacher Punkt hingegen bezeichnet das aktuelle Verzeichnis. So wäre bspw. auch .\Test.txt in deinem Beispiel gültig.
Noch etwas tiefer: Wenn Du in D:\Benutzer\HansPeter\Bilder bist und must (relativ) auf die Datei D:\Benutzer\KaiUwe\Videos\hallo.avi zugreifen, dann wäre hier der Pfad: ..\..\KaiUwe\Videos\hallo.avi - denn Du musst mit ".." in das Verzeichnis über "Bilder", und dann mit einem weiteren ".." noch eines weiter nach "Benutzer".

Musst Du nur einfach weiter nach "unten", z.B. aus D:\Benutzer\KaiUwe\ heraus, dann ist sowohl "Videos" als auch ".\Videos" gültig. - Um mich am obigen Beispiel zu orientieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf seit 2010

Angenommen, wir haben folgende Situation:

mein-ordner/
├─ doku.txt
bilder/
├─ 2022/
│  ├─ bild.png
uebersicht.txt
>> Du bist hier <<

Auf doku.txt kommst du mit mein-ordner/doku.txt

Auf bild.png kommst du mit bilder/2022/bild.png

Auf uebersicht.txt kommst du mit uebersicht.txt

Der Pfad wird also relativ von deiner aktuellen Position aus angegeben.