Was sind 9 PS in km/h?

8 Antworten

Das kann man nicht berechnen. Nur schätzen, dafür braucht man aber mehr Infos.

Also man kann es schon berechnen, dann braucht man aber ALLE Infos.

Leandromacri
Fragesteller

OK danke

Salue

Die PS (Pferdestärke) sind ein Marketingbegriff von James Watt, der seine Dampfmaschinen verkaufen wollte. Er definierte 1 PS mit der Leistung eines Pferdes im Minenbetrieb mit Anheben von 75 kg (Kohle) in einer Sekunde.

Inzwischen ist das PS abgeschaft, es wurde schon 1980 durch das Watt (zu seinen Ehren) ersetzt.

Ein sehr leichtes niedriges Sport-Motorrad erreicht, wenn sich der Fahrer im Tankdeckel verbeisst und auf ebener Strasse mit 6.6 kW (8 PS) etwa 90 km/h.

Tellensohn

17 Kubikpfennig

================

Um deine Frage mit Äpfeln und Birnen sauber zu beantworten:

Sofern ich mich an meinem Physik Unterricht von der Schule recht erinnere; ist schon ewig her:

PS ist eine Einheit für Leistung, also Arbeit pro Zeit. Keine Geschwindigkeit.

Hatte mal rumgespielt mit den Einheiten. Demnach ist Leistung die Beschleunigung einer gegebenen Masse bei einer gegebenen Geschwindigkeit. Ohne Luftwiderstand, Rollreibung etc.

Viel wichtiger sind Gewicht und Luftwiderstand. Daher kann man dazu nichts konkretes sagen.

Geht nicht.

Du kannst ja 30° im Schatten auch nicht in Liter umrechnen.

spelman  06.10.2023, 18:01

Doch, das geht. Bei 30° im Schatten trinke ich 2l/h.

;-)