Was schenkt man zu einer Taufe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben nachgefragt, ob es bestimmte Wünsche gibt und tatsächlich hatten sie sich vorher Gedanken gemacht und hatten eine Liste. Fragt doch vielleicht auch einfach mal nach

Roconutxx
Fragesteller

Michito danke für den Tipp :)

Hey Roconutxx,

aus Erfahrung kann ich sagen, dass man zu einer Taufe ja immer etwas Besonderes schenken möchte - zumindest war das bei mir immer so. Was ich die beiden Male, die ich auf Taufen eingeladen war, geschenkt habe, ist ein Taufalbum. Ich finde das besonders schön, da es super individuell gestaltet werden kann und ewig währt. Auch kann das getaufte Kind später einmal darin blättern und sieht die liebevoll gestalteten Seiten von mir - als Schenkerin - aber auch von den anderen anwesenden Gästen. Ich habe es immer so gemacht, dass ich freie Seiten ließ, zur Gestaltung der anderen Gäste. Dort haben alle fleißig gebastelt, geklebt, gemalt und geschrieben. Ist beide Male sehr süß geworden und die Eltern haben sich sehr gefreut. Dazu habe ich dem Taufkind noch einen Brief geschrieben, das es irgendwann mal selbst lesen kann. :-)
Eine andere Idee ist es, ein kleines Bäumchen zu schenken, das mit dem Täufling gemeinsam wächst. Am besten eignet sich vielleicht ein Obstbaum, dann kann das Kind irgendwann mal Früchte von seinem eigenen Taufbäumchen ernten. Weitere Ideen wären ein Kinder-Geschirrset (ich habe das von meiner Taufe damals immer noch), schöner Schmuck, oder du lässt den Namen der Kinder irgendwo eingravieren oder etwa auf ein Kuscheltier sticken. Vielleicht ist da ja etwas dabei :-)

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Taufe!

Frag doch mal die Eltern was sie sich wünschen für das Kind. Entweder stimmt man sich ab wer eine Taufkerze besorgt oder man bastelt etwas schönes Symbolisches. Hier kann man noch zB eine Kiste mit Weinen aus dem Geburtsjahr besorgen, die sind dann in 20 Jahren etwas wert und werden zu besonderen Anlässen geöffnet. Oder man eröffnet ein Konto und zahlt jedes Jahr eine Kleinigkeit darauf ein.

Roconutxx
Fragesteller

danke für deine Antwort AnnukaSi ist sehr hilfreich:)

Geld ist am einfachsten und kommt immer gut.

Ich schätze blumen und Spielzeug Schokolade