Was schenkt man als Patenonkel(23) zur Taufe?

9 Antworten

Eine christliche Taufe ist unter dem Glaubensaspekt betrachtet überhaupt kein Anlass Geschenke zu machen, am wenigsten an die Eltern des "Täuflings".

Wenn es dir als Christ ernst ist mit dem "Amt" und den Aufgaben des Taufpaten, so ist dies bereits Geschenk genug, sowohl gegenüber dem Täufling als auch den Eltern.

Und als "Onkel" nach dem Verwandtschaftsgrad, wirst du ohnehin noch genügend Möglichkeiten haben, deinem Neffen bzw. deiner Nichte Geschenke zu machen, wenn er/sie ihren Nutzen und Sinn auch besser begreifen und schätzen kann.

kauf ein echtes kleines apfelbäumchen im gartencenter ( kostet nicht viel ) binde ein passendes bilderbuch ( "der liebe gott wohnt bei uns im apfelbaum") dran und buddele es gleich zusammen mit den anderen im garten der eltern/ oma ein. das ist ein tolles event und macht fotos da weiss das kind auch nach jahren: die äpfel sind von dir !!!!

Ein Geschenk bekommt der Täufling, also das Kind.

Sinnvoll ist ein Konto, auf dem du regelmäßig Geld einzahlst. Das kannst du dann zum Start ins Erwachsenenleben überreichen.

Ich verschenke gernen einen Geschenkbaum von www.geschenkbaum.de der etwas mehr hermacht, als Geld in einem Umschlag.

Zur Taufe würde ich immer etwas für das Kind kaufen. Bei Mädchen habe ich sonst noch Schmuck geschenkt, den sie später noch tragen können. Bei einem Jungen dann z.B. noch einen kleinen Traktor oder so.

Da häufig auch mit weniger religiösem Hintergrund getauf wird, einfach "weil man das so macht", würde ich dann nicht zwingend eine Bibel oder ein Engelsbild verschenken. Das sollte aber jeder für sich entscheiden :)

bei uns wird nützliches geschenkt. z.b. hat mein sohn von seiner patentante damals den hochstuhl bekommen. die eltern meines patenkindes haben sich damals einen laufstall gewünscht. das Patenkind meines mannes hatte bereits alles was man so braucht von der grossen schwester. da hat die kleine von uns ein kettchen mit einem schutzengel-anhänger bekommen.