Was zur Taufe schenken, kenne mich nicht aus?

5 Antworten

Also, erstmal heißt das Nichte (weibliches Gegenstück zu Neffe).

Ich habe (vorallem von Familienmitgliedern) zu meiner Taufe Schmuckstücke bekommen (eine Goldkette mit Anhänger). Außerdem halt Geld bzw. ein Konto, auf das bis ich 18 war regelmäßig Geld eingezahlt wurde. Bei der Tochter meines Cousins habe ich das auch so gemacht. Nur, dass es in ihrem Fall eine Silberkette war. Üblich sind auch so Kinderbesteck, Kindergeschirr (also Messer, Gabel, Löffel, Teller usw. mit Kindermotiven). Bekamen auch die Kinder meiner Cousins zur Taufe von meiner Familie.

Wenn du mit deiner Freundin hingehst, schenkst du dann nicht etwas mit ihr zusammen?

Im Zweifelsfall sollte deine Freundin mal die Eltern des Kindes fragen das getauft werden soll.

Es gibt Leute die schenken Schmuck (ich bekam zu meiner eigenen Taufe unter anderem einen kleinen goldenen Anhänger mit meinem Anfangsbuchstaben). Andere schenken beispielsweise ein Spielzeug mit dem das Kind erst später etwas anfangen kann (mein damaliger Partner und ich schenkten zur Taufe der Nichte ein Bobbycar - war mit seinem Bruder so abgesprochen). Man könnte auch einen Gutschein für einen Spielzeugladen/ einen Babyfachmarkt schenken.

Vor allem ist es bei Paaren üblich etwas zusammen zu schenken. Also besprich das mit deiner Freundin und diese sollte am besten die Eltern des Kindes Fragen. Tanten verschenken oft Sparbücher oder Schmuckstücke, aber grad bei Schmuckstücken muss man sich absprechen. Nicht das am Ende drei Armbändchen mit Namen da sind.

Ich habe damals von meiner Tante/ Onkel einen Kette mit einem Kreuz geschenkt bekommen. Trage ich zwar nicht, aber es ist eine schöne Erinnerung.

Man kann unterschiedliche Dinge schenken für Eltern oder Kind, je nachdem aber eigentlich eher für das Kind. Wie wäre es mit schicken Kleidern. Das brauchen die süßen wenn sie schnell wachsen eh am meisten. Oder Spielsachen.

Sorry, dass ich Dir zum Geschenk kein Tipp geben kann.

Aber ein Hinweis:
Es heißt nicht "Neffin" sondern "Nichte".

Ist nur ein lieb gemeinter Hinweis. Ich wüsste mich in anderen sprachen sicherlich auch nicht immer korrekt auszudrücken.

ThenextMeruem
Fragesteller

Umso peinlicher, dass deutsch meine Muttersprache ist. Habe um ehrlich zu sein aber auch überlegt, ob das so richtig ist. Aber dennoch Danke :D

MichaL81  01.11.2016, 22:56

Ich kenne das aber auch wenn einem das richtige Wort nicht einfällt ..., habe das im Büro mal gehabt dass. Eine vor allen Leuten der Ausdruck "am meisten" nicht eingefallen ist ... daraus habe ich dann "am öftesten" gemacht. Ich war der Lacher des Tages