Was sagt man beim Hotel check-in?

4 Antworten

Hola, ¿qué tal? Resulta que, había reservado una habitación a nonbre de [voller Name].

Ersatzweise Hola sagen und Buchungsbestätigung (ggf. auf dem Handy) und Ausweis bereithalten.

In Spanien musst du gar nicht Englisch sprechen in einem Hotel beim Einchecken, da spricht man wahrscheinlich besser Deutsch als du.

WolfishChaos  10.02.2021, 12:28

Ist wirklich so!

Wir hatten mal einen Austauschschüler aus Spanien, der uns erzählt hat, dass dort Deutsch ganz normal in der Schule gelehrt werde wie es hier mit Englisch der Fall ist.

Erstmal Hallo sagen und Ihnen ganz freundlich deine Buchung zeigen.

Hello, I booked a room for tonight

Dann werden sie dich nach Namen fragen, in Register nachschauen und dir den Schluessel und die Zimmernummer geben

elverano  07.02.2020, 20:42

Wenn sie denn Englisch sprechen oder den deutschen (eher amerikanisch angelehnten) Akzent verstehen.

Spanisch hat mehr Muttersprachler als Englisch. Es ist nicht selbstverständlich, dass in spanischsprachigen Ländern Englisch gesprochen wird.

Klar wird das meist der Fall sein, aber ich habe schon Touristen-Infobüros gesehen, wo niemand Englisch sprach. An der Costa del Sol.

Steffile  08.02.2020, 11:42
@elverano

Wenn du Spanisch sprichst, werden sie dir auch auf Spanisch antworten - und dann (wenn du, wie der FS kein Spanisch aknnst)? :)

Irgendjemand findet sich immer der Englisch kannn, und in einem Hotel in Spanien wird das kein Problem an der Rezeption sein.

elverano  08.02.2020, 12:07
@Steffile

Täusch dich da mal nicht. Es kommt immer auf Größe, Zone und Publikum an. Aber man braucht hier ja auch kein Englisch. Die Sachlage ist klar. Schon am Kofferrollen hört man, dass ein neuer Gast kommt. Die Prozedur ist überall gleich. Notfalls deutet man noch auf das Handy, den Kalender und Sachen wie Nombre und Pasaporte versteht jeder.

Klar hast du in Zonen internationalen Tourismus immer jemanden, der meist sogar Deutsch spricht, in typisch spanischen Gefilden aber manchmal nicht mal jemanden, der Englisch spricht.

Das ist an sich auch kein Problem. Mit Händen und Füßen versteht man sich. In weiten Teilen wird vor Englisch noch Französisch gelernt, In anderen die Regionalsprache, wieder woanders Portugiesisch.

Er ist Deutscher und kein Engländer oder Amerikaner. Man könnte nun auch erwarten, dass Arabisch, Chinesisch, Koreanische, Schwedisch oder Russisch gesprochen wird. Von dort gibt es teilweise mehr Urlauber als aus den USA.