Was sagt man an Weihnachten?

3 Antworten

Hallo,

wie in anderen Ländern auch, sagt bzw. wünscht man in der Weihnachtszeit zur Begrüßung und zum Abschied "Frohe Weihnachten" oder ähnliches.

Je näher man dem Fest und dem Jahreswechsel kommt fügt man auch "Ein frohes Neues Jahr" hinzu

Letzteres sagt man auch noch, wenn man sich zu Beginn des neuen Jahres auch noch, wenn man sich zum ersten Mal sieht.

Geht man z. B. vor Heiligabend bereits in Urlaub (z.B. am 15.12.) und geht erst z. B. am 09.01. wieder zur Arbeit, ist es durchaus üblich, sich mit so etwas wie "Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr." zu verabschieden bzw. sich am 09.01. bzw. am ersten Arbeitstag im neuen Jahr mit "Frohes Neues Jahr" oder ähnlich zu begrüßen.

In diesem Sinne,

ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr!

;-) AstridDerPu

Hab(t) noch einen schönen Abend

Weiterhin frohe Weihnachten

Hab(t) noch ein paar ruhige Tage

Frohe Weihnachten oder etwas ähnliches kannst Du schon seit ein paar Tagen den Leuten wünschen, wenn Du davon ausgehst, dass Du diese Leute nicht mehr vorher siehst.