Was sagt ihr zum Selbstbestimmungsgesetz?

5 Antworten

Prinzipiell eine gute Idee, mit den derzeitigen Misstrauensparagraphen darin noch schlimmer und menschenrechtsverachtender, als es das TSG je war. Die derzeitige Fassung des Antrags stellt Transidente Personen unter Generalverdacht, allesamt Straftäter zu sein.

In keinem anderen Land, dass ein SBG hat, gibt es entsprechende Regelungen, obwohl auch da dieselben Vorwürfe kamen ("Dann ändern Leute jeden Tag ihren Namen", "Dann nutzen das Leute um Strafverfolgung zu entkommen", "Dann verschaffen sich Männer so Zugang zu Damentoiletten" usw), und bislang ist in keinem dieser Länder irgendwas passiert. Warum muss der deutsche Entwurf so einen Müll drin haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Betroffene und ihre Verbände begrüßen das wohl. Insofern scheint das gelungen zu sein.

Das fände ich gut.

Gute Sache. Das Tolle daran ist ja, dass die Beteiligten profitieren und alle anderen nicht betroffen sind. Niemand wird benachteiligt und es ist auch für niemanden eine Gefahr. Dementsprechend offensichtlich keine schlechte Arbeit.

Finde ich Cool, es nimmt niemand etwas weg und gibt Menschen mehr Rechte, müssten wir in viel mehr Bereichen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst Radqueer, Transage und Map 🏳️‍🌈

Nicht gut da das neue Selbstbestimmungsgesetz im Gegensatz zum alten TSG ein ziemlicher Rückschritt ist. Außerdem werden dadurch die Frauenrechte quasi obsolet.