Werdet ihr zukünftig regelmäßig euren Vornamen ändern lassen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz sicher nicht. Man bedenke den bürokratischen Aufwand jedesmal.

LG.

Ja auf jeden Fall. Obwohl ich nun schon einige Jahre als Mann lebe, habe ich immer noch nicht die Namensänderung gemacht. Ich habe das Geld nicht, der Prozesskostenhilfeantrag überfordert mich und der Aufwand ist enorm. Außerdem leistet der dgti-Ergänzungsausweis auch schon gute Abhilfe... aber eben doch auch nicht so richtig.

Wenn ich es zeitlich einrichten kann, werde am allerersten Tag an dem das Gesetz in Kraft tritt beim Standesamt auf der Matte stehen.
______________________________

Edit: Ich habe das "regelmäßig" in der Fragestellung überlesen. Einmal reicht mir, danke.

Warscheinlich eher nicht. Mein Name wurde mir von meinen Eltern gegeben, und das halte ich in Ehren. Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe, dann nenne ich mich aus Spass für ein Jahr lang Bärbel und melde mich danach wieder an 😂

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

Die werden schon sehen wenn das wer ausnutzt und einen Riegel davor schieben.

Also nein das ist nicht für Affen gedacht die glauben lustig zu sein.

Zudem welcher Mann möchte ein Jahr lang als Frau leben? Oder welche Frau als Mann nur um den Namen geändert zu haben.

Das gesetzt ist nicht für Cis Menschen denen ihr Name nicht gefällt sondern verbunden damit auch offiziell das Geschlecht zu ändern was sich dazu führt das man dann als dieses Geschlecht leben muss ;)

Ich glaube Leute wie du verstehen nicht durch welches Leid Trans Personen durch machen.

MaxMustermanOk  01.07.2022, 15:14

vllt. wollen sie es einfach nur für die leicher machen, die aus dem Gefängnis entlassen wurden (rehabilitiert) und sonst nicht mehr in der Lage wären, eine Arbeit zu finden, weil der alte Name mit den Verbrechen in Verbindung gebracht wird (so wie in Les Misérables wo er dafür, dass er einen Laib Brot geklaut hat 20 Jahre im Knast war und dannach von niemandem mehr eingestellt wurde, weil er immer nur "Gefangener 24601" war).

LazyDice  01.07.2022, 17:20
@MaxMustermanOk

Hä, wegen der Vornamensänderung wird doch das Führungszeugnis nicht gelöscht. Die Einträge bleiben, nur der Name, auf den es ausgestellt wird ändert sich.

Da muss man erstmal das Gesetz im Detail abwarten.

Jährlich den Vornamen aus Jux und Dollerei wechseln ist nicht Sinn und Zweck der Sache.

Einerseits muss man den Mißbrauch des Ganzen vermeiden, andererseits muss man sicherstellen, dass diejenigen die diese Möglichkeit brauchen, diese auch unkompliziert nutzen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung