Was sagt ihr zum Prolog, ist es spannend genug?

6 Antworten

Schon das erste Wort ist falsch! Was folgt ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Was ist aus deinem Vorhaben geworden, Stephen King Bücher auf Englisch zu lesen?

AstridDerPu

CreepyGamerCat4
Fragesteller
Was ist aus deinem Vorhaben geworden, Stephen King Bücher auf Englisch zu lesen?

Bin ich auch am machen^^

hab unten eine Antwort gesendet zu meiner überarbeiteten Seite, ist die besser?

paulklaus  22.10.2019, 16:57
@CreepyGamerCat4

AUA !!!! --->> "bin ich auch am machen" --->> grausam. --->>> Das tue ich / habe ich vor.

paulklaus  22.10.2019, 17:25
@paulklaus

Sorry ! Pensionierter Deutschlehrer (42 Jahre Unterricht) und Lektor...

Schlecht, saft- und kraftlos. Du bist nicht unfähig, sondern es fehlt Dir 1. an Übung und 2. "Ein guter Autor ist in erster Linie ein guter Leser."

Zum einen solltest Du Dich mit dem Begriff "Prolog" auseinandersetzen und zum anderen Dir überlegen, ob und wie man diese Informationen besser in die eigentliche Geschichte einfließen lassen könnte. Ich fürchte, Du hast noch nicht sehr viele Bücher gelesen, sonst wüsstest Du, dass Du schon ab der ersten Seite den Leser packen musst oder wie sonst willst Du ihn motivieren, weitere hunderte Seiten Deiner Story zu lesen.

Bild zum Beitrag

Wie ist es jetzt?

 - (Deutsch, Buch, Literatur)

burpie  21.10.2019, 18:52

Die erste Hälfte des Textes ist völliger Murks. Danach wird es an wenigen Stellen etwas besser, aber ... Vorschlag: Nimm den Text, Dein Handy/Computer, lies den Text laut vor und nimm Dich dabei auf. Höre Dir zu ...

Die Überarbeitung ist nicht besser als der Text oben.

Was du da machst, nennt man einen Info-Dump. Du versuchst, dem Leser möglichst viele Informationen auf einmal zuzuschieben. Das ist nur leider alles andere als spannend.

Ich vermute mal, dass du noch sehr jung bist.

Du möchtest ja offenbar einen Krimi schreiben. Hast du denn schon Krimis gelesen? Wenn nein, hol das doch erstmal nach. Bitte nicht auf Wattpad, sondern hol dir tatsächlich publizierte Bücher, in deiner Nähe gibt es bestimmt auch eine Stadtbibliothek.

Schau dir an, wie andere Autoren ihre Romane aufbauen, ihre Informationen über den Fall und den Protagonisten an den Leser weitergeben. Das ist eine der wichtigsten Regeln beim Schreiben: Lies viel, und lies vor allem in dem Genre, in dem du selbst unterwegs bist.

Im www gibt es viele Seiten zum Thema "kreatives Schreiben".

Lass nicht gleich den Kopf hängen, es ist völlig normal, dass die ersten Versuche nicht allzu toll sind. Das Gute am Schreiben ist, dass du deine Texte immer wieder überarbeiten und so verbessern kannst.

Du bist nicht unfähig. Du weißt bloß nicht, worauf es beim Schreiben ankommt. :)

Du erzählst mir etwas, das abseits der Bühne passiert. Ich sitze hier in den Reihen der Zuschauer und blicke auf einen geschlossenen Vorhang. Es fehlt die HANDLUNG und es fehlen die Bilder (show-don't-tell). Dein Text ist reine Narration. Das ist das Kernproblem.

Zum Glück gibts im Zeitalter des Internets kaum etwas, das sich nicht finden ließe. Und so gibt es viele Seiten, die sich mit dem Schreiben befassen. Wenn du nach Stichworten wie "Konflikt", "show-don't-tell", "Spannung" oder "Narration/Beschreibung/Handlung" suchst, wird du sicher fündig und findest heraus, warum dein Text scheitert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung