Was sagt ihr zum Namen Laura?

7 Antworten

Laura erinnert mich an die Sage von "König Laurins Rosengarten" ...

Dabei stimmt diese Erinnerung eigentlich nicht, denn Laura bedeutet "Frau aus Laurentum", das ist eine ehemalige Küstenstadt in der Nähe von Rom.

Laura war auch die Geliebte, die der berühmte Dichter Petrarca besungen hat (die allerdings schon tot war, es war also eine tragische Liebe).

schoeneblueme
Fragesteller

Danke für die Antwort, also ist der Name klassisch und vergebbar 😁

Laura halte ich für einen zeitlosen und schönen Namen, er klingt gut und angenehm. Laura wirkt sympathisch, hübsch, attraktiv, positiv, eher offen und aufgeschlossen, interessant und interessiert.

Laura finde ich nicht so modeabhängig und oberflächlich wirkend wie andere Namen. Laura ist zwar verbreitet, aber nicht übermäßig, der Name an sich wirkt dabei auch eher zurückhaltend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schoeneblueme
Fragesteller

Das denke ich mir auch! 😁 Fand nur so widersprüchliche Informationen zu dem Namen.. Manche zählen ihn zu „Streberinnen“-Namen und Studentinnen, manche wiederum eher zu „Hochhaus“-Namen und „Tussis“.. 🙈

Finde ihn sehr langweilig. Lara z.B. ist schon besser. Und bei Laura denke ich irgendwie an Lauch.

NicolasHelbig  03.05.2024, 22:00

Hi, ich weiß, dass das jetzt seltsam rüberkommt, habe aber jetzt nicht sooo viel Lust, nachzudenken, wie ich das besser formuliere, aber was macht Lara für dich schöner als Laura? Ich persönlich finde im Englischen Lara in der Tat schöner von der Phonetik her, aber auf Deutsch würde ich Laura bevorzugen.

schoeneblueme
Fragesteller

Danke für Ihre Meinung 😊

Hört sich nuttig an.

schoeneblueme
Fragesteller

Oh je.. Sind es für Sie auch andere Namen? Lena z. B.? Oder nur Laura?

Ich muss bei dem Namen immer an ein Mädchen aus meiner Grundschulklasse denken. Wir waren damals sehr gute Freundinnen, haben uns aber schon ewig nicht mehr gesehen.

schoeneblueme
Fragesteller

Schön, also, positiv besetzt 😊