Was sagt ihr zu diesen Zeichnungen

Galoppierendes Pferd - (Bilder, Pferd, Reiten) trabendes Pferd - (Bilder, Pferd, Reiten)

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht schon mal ganz gut aus, noch ein bisschen üben, dann werden Deine Pferde perfekt. Beobachte Pferde in real und gemalte Pferde ganz genau, so prägst du Dir die genauen Proportionen ein und kannst Deinen Stil nach und nach perfektionieren.

Sucher13579
Fragesteller

wenigstens bekomme ich hier auch mal kritik... deswegen hab ich sie auch on gestellt, weil ich will das mir jmdn sagt, was ich besser machn kann! aber vile öfter kann ich pferde nicht real beobachten...(reite 5 mal die woche! xD)

slideagain  30.01.2012, 20:20
@Sucher13579

Ich habe mir das als Kind so beigebracht: Ein Pferdefoto oder Pferdeposter nehmen so in DIN A4 Größe (oder ausdrucken aus dem Internet) mit einem durchsichtigen Papier die Konturen in möglichst einem Strich mit einem schwarzen dickeren Stift nachmalen und nach dieser Pause versuchen nachzumalen, wenn Du sie neben Deine eigene Zeichnung legst. Danach legst Du das durchsichtige Papier auf Deine eigene Zeichnung und siehst, an welchen Stellen Du etwas anders machst.

die Zeichnungen sind noch zu "statitsch", sie leben nicht genug. Und du musst noch mal auf die Perspektive achten. Guck mal hier, da kannst du vielleicht noch was abgucken:

Guck mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=LkWUQhvylTk

Da wird zwar in Farbe gezeichnet, aber gib einfach "Pferde zeichnen" ein, da findest du viele Beispiele...

Ich finde die Bilder schon sehr schön, aber sie sehen noch ein bisschen nach Zeichentrick aus. Richtig realistisch ist anders, aber trotzdem Kompliment, sowas muss man erst einmal hinkriegen!

Ich würde an deiner Stelle einfach mal ein echtes Pferd(ebild) malen, bzw. ABmalen, damit du dir die Proportionen vom Körper und den einzelnen Körperteilen einprägen und umsetzen kannst. Ansonsten tut's Übung, Übung, Übung... :)

Viel Glück noch, und stell ruhig weiter fleißig Bilder hier rein :)

1Komma4  30.01.2012, 20:17

Oh, jetzt so im Nachhinein hab ich die Antwort von slideagain gelesen, und gemerkt, dass ich fast das gleiche geschrieben habe wie er/sie. Das tut mir leid... Ist nicht abgeschrieben, aber dann hast du ja jetzt Doppeltipps, d.h. sie sind auf jeden Fall richtg. ;-)

Sucher13579
Fragesteller

danke, endlich kritik! :)

Na, das ist doch nicht schlecht! :D Das erste Bild gefällt mir fast noch besser als das zweite, beim letzteren find ich das Pferd von seinen Konturen her etwas zu rundlich und die Beine sind viel zu kurz, die musst du etwas länger machen. Sehr schön wäre es natürlich, wenn du noch Kontraste, Licht und Schatten und das Fellmuster, die genauen Haarsträhnen etc. einzeichnen würdest, damit das Tier mehr an Plastizität und Echtheit gewinnt. Dabei gilt: je feiner desto besser (echter). Um wirklich gute Schatten zeichnen zu können, nimm verschiedene Bleistifthärten. 2B, 4B oder sogar 6B (=ziemlich weich) sind dafür besonders gut geeignet. Viel Spaß! :D

das erste ist eig. gut aber das zweite ist nicht so gut

so sieht ein richtig gut gezeichnetes Pferd aus - (Bilder, Pferd, Reiten)
Sucher13579
Fragesteller

schon klar, aber ich will nicht mit farbe zeichnen... das macht das ganze meiner meinung nach noch schwieriger! aber danke trotzdem für das bild!