Was sagt ihr zu den Hufen?

6 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Ist nur ein Huf.

Und das Foto ist leider völlig untauglich zur Beurteilung..

Hufe bitte waschen und trocknen. Auf Ebenen Boden stellen. Jeweils von direkt frontal und 90° auf Bodenhöhe fotografieren. Dann noch den Huf aufheben und mit dem Handy parallel zur Sohle fotografieren.

Gerne noch ein mal das ganze Pferd ordentlich aufgestellt.

Edit. Es gab Probleme vor ca 7-9 Monaten für die Dauer von etwa 3 Monaten. Medikamente, Stoffwechsel, Stress, Umstellung von Eisen.....

Urlewas
Fragesteller

Konnte dieser „Stress“ auch psychisch gewesen sein und mit dem Verlust eines Koppelpartners zu tun gehabt haben, oder doch eher mit Medikamenten/ Stoffwechsel ?

FunnyFanny  30.03.2022, 14:21
@Urlewas

Das kann von div. Erkrankungen (seelisch m.E. aber nicht!) kommen oder simpel von einer deutlichen Futterumstellung ... z.B. von Dauerweide auf Box oder umgekehrt.
Nach einem Reheschub kann das so aussehen, wir haben das z.B. aktuell bei einem Pferd, dass letztes Jahr ein massives Allergieproblem hatte (und viel Medis usw. bekam).
Also, ich denke, es kann etwas bedeuten oder auch nicht.

Urlewas
Fragesteller
@FunnyFanny

Vielen Dank! Grade das „Edit“ ist so in etwa das, was ich wissen wollte. Das reicht mir im Moment mal 😄

verreisterNutzer  31.03.2022, 15:12
@Urlewas

Ich denke mal, du meintest mich? 😅

Danke für den Stern! Interessehalber, kannst du sagen, was tu dem Zeitpunkt war?

Urlewas
Fragesteller
@verreisterNutzer

Da hat wohl die letzte Reitbeteiligung aufgehört, so dass das Pferd zu wenig Arbeit hatte. Außerdem ist ein Pferd gestorben. Es waren das ganze Leben lang die selben 3 zusammen gewesen. Auch das könnte in diesen Zeitraum gefallen sein.

verreisterNutzer  31.03.2022, 19:33
@Urlewas

Sehr ungewöhnlich. Am meisten Sinn würde es mEn machen, dass die Hufe vorher einen gewissen Abrieb hatten, den sie nach Wegfall der Rb nicht mehr hatten.

Berücksichtigt man die Nutzung bei der Bearbeitung der Hufe nicht, kann es passieren, dass der Huf aus den Fugen gerät. Stress tut sein übriges.

Das Bild ist völlig ungeeignet zur Beurteilung von Hufen und es ist nur einer.

Bitte nach Anleitung von Lynanea neue Bilder einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Okay, analytisch betrachtet:
Pferdehuf
Rillenmusterung kann entweder Pigment sein, oder - was sich nicht erkennen lässt - dreidimensional sein, was auf Änderungen in der Belastung, Haltung, Fütterung, Pflege hindeuten lässt.
Sind die Rillen deutlich spür- und sichtbar (hier wäre ein anderer Winkel vom Foto sinnvoll), kann dies aber auch ein Problem darstellen.

Da der Huf rund 12 Monate braucht um sich komplett zu erneuern (ein Wachstumsdurchlauf), kann man grob abschätzen, wann es zu Problemen/ Änderungen kam.

Interessant wären folgende Details:
Was für ein Pferd ist es (Alter, Rasse, Gewicht, Trainingsstand, Einsatzzweck, etc.)?
Wie ist die Haltung (Offenstall, Boxenhaltung)?
Wie wird das Tier trainiert (Freizeitmäßig wenig, oder Turnier?)
War das Tier beschlagen?
Wie sind die Bodenbeschaffenheiten?
Wie sehen die anderen drei Hufe aus?
Wie sehen die Hufe von "unten" aus (aufheben, Strahl, Strahlfurchen, etc.)?
Wann war die letzte Hufbearbeitung und wie ist der Intervall?
Hat das Tier Sehnenprobleme?
Gibt es Krankheitsanzeichen (Lahmheit, Rehe, etc.)
Was wurde in den letzten 10-12 Monaten verändert (Futter, Haltung, Stress, etc.)?

Den Huf gewaschen (nass und trocken) fotografieren, aus verschiedenen Winkeln, ggf. sogar mit Maßtabelle daneben, damit man Größen besser einschätzen kann, besseres Licht (so natürlich wie möglich) - die anderen drei Hufe nicht vergessen - wäre hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Du könntest Huf Öl verwenden, ich sehe aber auch nicht was innen ist wie es aussieht.

Zum einen ist da ein Ring im Wachstum zu sehen, d.h. da war mal was bzgl. des Stoffwechsels.
Evtl. könnte man eine Einblutung sehen, das kann aber auch nur ein Schatten sein.

Zum anderen ... das Tier streift sich bzw. haut oft irgendwo gegen (Box, Anhänger).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Punkgirl512  30.03.2022, 14:15

Du meinst das weiße? Das ist kein Streifen, nennt sich Basthorn und haftet aus verschiedenen Gründen noch an.

FunnyFanny  30.03.2022, 14:17
@Punkgirl512

Dafür geht das aber zu weit 'runter und müßte auf der anderen Seite auch da sein, aber vielleicht klärt Urlewas uns ja noch auf, warum sie/er diese Rätselrunde aufgemacht hat.

Punkgirl512  30.03.2022, 14:25
@FunnyFanny

Basthorn muss nicht rundherum noch anhaften - es zeigt eine Unruhe im Wachstum an. Zusätzlich ist der Huf halb nass, halb trocken auf dem Bild.

Bin aber auch gespannt, ob Urlewas noch auflöst.

FunnyFanny  30.03.2022, 14:36
@Punkgirl512

So hat halt jeder seine eigene Interpretation eines Fotos, womit wir wieder beim Thema sind, dass so eine Beurteilung oft total danebenliegen kann ...

Urlewas
Fragesteller
@FunnyFanny

Es erwartet ja auch keiner eine „Diagnose“ hier. Nur ein „Brainstorming“ 😉