Was sagt ihr zu dem übergewichtigen Hund?

6 Antworten

Pure Tierquälerei. Das hat auch nichts mehr mit Meinung zu tun. Das ist Fakt.

Für die Tiere ist das durchaus schmerzhaft und kann sogar lebensbedrohlich werden. Das geht auf die Gelenke, auf die Wirbelsäule, und auf die Organe (z.B. Fettleber, Herzversagen, etc.).

Übergewicht kann durch eine Krankheit entstehen. Es muss nicht immer der Besitzer Schuld sein. Aber dann muss man auch handeln und beim Tierarzt vorstellig werden.

Ansonsten hat Übergewicht bei Hunden viel mit ungesunder Ernährung, Leckerlis in Massen, und sogar das füttern von Essensresten zu tun. Das setzt an. Ich kenne Menschen, die füttern ihre Hunde auch regelmäßig mit Fast Food, Chips, und so'n Müll. Dann kommt noch mangelnde Bewegung dazu. Es gibt genug Leute, die sich gar nicht richtig mit der Rasse auskennen, die sie halten. Da werden Jagdhunde, Arbeitshunde, oder sehr agile Hunde wie Border Collies gehalten, aber sie bekommen nicht die Beschäftigungen, die sie nötig hätten. Border Collies brauchen z.B. sehr viel Bewegung, wie Hundesport (Agility, Frisbee werfen, etc.). Aber mehr wie 1 - 2 Std. Gassi gehen, machen erschreckend viele Halter nicht. Und das teilweise nicht mal täglich.

Ist für mich Tierquälerei...

Das kommt von Hundebesitzern die denken es wäre toll wenn ihr hund einfach alles futtern darf wann er will, und soviel er will....

Was die ihrem Tier damit antun bedenken sie garnicht...

Furchtbar sowas.

Die harte aber einfache Wahrheit ist in Kurzformat:

Übergewicht beim Hund kommt von der Inkompetenz des Hundehalters. Ganz einfach.

Wenn Hunde zu wenig Bewegung und zu viel Essen bekommen, dann passiert eben sowas. Manche Hunde sind aber auch von Natur aus etwas dicker, natürlich nicht so krass wie auf dem Bild, aber sie können das schon vererbt bekommen haben. Ich finde aber, dass wenn man sich einen Hund oder generell eine Haustier zulegt, dass man dann auf jeden Fall für es verantwortlich ist und auf gute und artgerechte Haltung achten sollte. Also auch, dass der Hund genug zu Essen und Bewegung bekommt. Beim Essen darf aber halt auch nicht übertrieben werden .

LG 🙃

Übergewicht beim Hund ist in den meisten Fällen menschengemacht.

Der Hund im Bild ist schwer krank und die Menschen, die ihm das angetan haben, sollten bestraft werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen