Was sagt ihr wenn…?

Mugua  09.08.2023, 14:09

Wieso soll die dritte Person das nicht merken?

whatever1988
Fragesteller

Weil ich das unhöflich finde. Wenn mich jemand anruft und etwas fragt das aber die Person bei der ich gerade bin nicht beantworten möchte würde ich eben gern etwas sagen können

5 Antworten

Irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen.

Warum gehst du überhaupt ans Telefon, wenn du woanders bist UND dort nicht frei reden kannst? Altes Telefon, bei dem du den Anrufer nicht siehst? Wohl kaum.

--> also: hausgemachtes Problem.

Oder bist du soooo wichtig, dass du ständig rund um die Uhr erreichbar sein musst, auch wenn es total unpassend ist?

Paradebeispiel Klo: Da geht man erst gar nicht an das Telefon, dann braucht man auch nicht zu erklären, dass....

Wenn aber alle Anrufe passen würden, nur leider der aktuelle gerade nicht, weil man nicht damit rechnen konnte, eine Frage gestellt zu bekommen, die man nicht offen beantworten möchte, na, dann sagt man eben: "es passt gerade gar nicht. Ich rufe zurück". Oder "dazu kann ich jetzt gar nichts sagen. Ich rufe zurück."

Mach es nicht so kompliziert!

whatever1988
Fragesteller

Also wenn ich Zuhause bin und mein Freund auch, uns es ruft meine beste Freundin an und fragt zB wie es gerade mit meinem Freund läuft (weil ich ihr von einem Streit erzählt hab) ist es für mich logisch dass ich nicht das plaudern darüber anfange wenn mein Freund das hören kann. Einfach weil Gespräche über die Beziehung mit meiner Freundin unter uns bleibt. Und DANN würde ich halt gerne etwas sagen damit sie weiß ich kann (will) gerade nicht offen sprechen. Ich glaub nicht dass ich da die einzige auf der Welt bin. Deshalb will ich ja nicht gleich das ganze Telefonat beenden.

Doktorelektrik  09.08.2023, 21:06
@whatever1988

Du machst es leider gern kompliziert. Kurzform der Lösung: "jetzt nicht!"

Was soll das rum- Geeiere eigentlich bringen?

Oder die diplomatische Variante, wenn deine bessere Hälfte von der schnellen Sorte ist:

"Hallo Mutti, ich melde mich (später, morgen, bald,...) bei dir!".... und auflegen. Dann weiß SIE sehr schnell, da sie eben nicht "Mutti" ist, dass du gerade nicht reden kannst.

Wenn du keine Lösung haben möchtest, dann frage besser auch nicht danach. Das Problem bei Lösungen ist, dass man anschließend das Problem nicht mehr hat.

So lässt du dich durch ein unzeitiges Telefonat in etwas reinquatschen, aus dem du nicht mehr rauskommst. Man kann IMMER das Gespräch für Mithörer mit einem völlig geänderten Text beenden - und der Anrufer weiß genau, dass du JETZT nicht weiter darüber reden kannst, was er gerade angesprochen hatte.

Wenn du aber im Lauthören-Modus redest, ist natürlich alles zu spät. Der Klassiker dazu ist: Du stehst neben deinem Chef, gehst auf lauthören, beginnst das Gespräch, deine bessere Hälfte ist natürlich nicht darüber informiert, wer neben dir steht, und fragt unvermittelt: "ist der Idiot von Chef eigentlich schon dahintergekommen, dass ihr 1 Stunde blau gemacht habt?" Aus DER Nummer kommst du dann nicht mehr heraus, aus deiner Beschäftigung dafür umso schneller.

Genug erklärt?

Alles Gute!

whatever1988
Fragesteller
@Doktorelektrik

Man meine Frage scheint ja echt noch nie ein anderer gestellt zu haben

ein wenig soziales Verständnis bei der Sache ist doch nicht komisch?

dich will ich sehen wenn du angerufen wirst Zuhause mit deiner Partnerin bist zwar gerne quatschen willst aber jeder vernünftige Mensch weiß dass er jetzt besser nicht über den Partner sprechen möchte dann ist es echt kein Unterschied ob du sagst „jetzt nicht“, das Zimmer verlässt oder einfach direkt sagst „die Alte nervt immer noch“. Keine ahnung ob du schon mal eine Beziehung hattest aber wenn du dir darüber keine Gedanken machst verspreche ich dir wirst du nicht lange eine haben. Wenn man zusammenwohnt dann ist es normal das jeder mal mit jemanden telefoniert

ich wollte auch einfach nur wissen ob andere für solche Fälle floskeln oder codewörter haben um zwar zu reden aber klar zu machen „darüber gerade nicht“

Wenn das so schwierig für dich ist, dann sag halt der Person am Telefon, dass du zurückrufst, weil es gerade unpassend ist.

whatever1988
Fragesteller

Also wenn ich Zuhause bin und mein Freund auch, uns es ruft meine beste Freundin an und fragt zB wie es gerade mit meinem Freund läuft (weil ich ihr von einem Streit erzählt hab) ist es für mich logisch dass ich nicht das plaudern darüber anfange wenn mein Freund das hören kann. Einfach weil Gespräche über die Beziehung mit meiner Freundin unter uns bleibt. Und DANN würde ich halt gerne etwas sagen damit sie weiß ich kann (will) gerade nicht offen sprechen. Ich glaub nicht dass ich da die einzige auf der Welt bin. Deshalb will ich ja nicht gleich das ganze Telefonat beenden.

KushinaUsagi  10.08.2023, 07:55
@whatever1988

Du verschiebst das Telefonat einfach oder gehst in ein anderes Zimmer, was ist das Problem? Du bist viel zu verkopft.

Dann antworte ich eben auf eine Weise, die für die Ohren der anwesenden Personen bestimmt ist.

Ganz ehrlich: Jemand, mit dem ich so dicke bin, dass ich mit ihm Geheimnisse vor anderen Mitmenschen hat, wird selbst wissen in wessen Anwesenheit ich offen rede und vor wem nicht. Da brauche ich keine Codewörter oder so.

“ich kann gerade nicht offen sprechen“ geht dann natürlich nicht.

Doch, auch das kann durchaus gehen. Man kann ja durchaus dem betreffenden Zuhörer mitteilen wollen, dass er unerwünscht ist.

whatever1988
Fragesteller

Mein Fehler, das Problem hat man eher nur am Telefon. Da sieht der Anrufer nicht bei wem ich gerade bin

und ich persönlich sehe keinen Grund darin die Anwesende Person wissen zu lassen dass ich in dessen Anwesenheit über etwas nicht sprechen möchte

"Ich hab grad keine Zeit zu telefonieren, kann ich dich später anrufen?"

whatever1988
Fragesteller

Also wenn ich Zuhause bin und mein Freund auch, uns es ruft meine beste Freundin an und fragt zB wie es gerade mit meinem Freund läuft (weil ich ihr von einem Streit erzählt hab) ist es für mich logisch dass ich nicht das plaudern darüber anfange wenn mein Freund das hören kann. Einfach weil Gespräche über die Beziehung mit meiner Freundin unter uns bleibt. Und DANN würde ich halt gerne etwas sagen damit sie weiß ich kann (will) gerade nicht offen sprechen. Ich glaub nicht dass ich da die einzige auf der Welt bin. Deshalb will ich ja nicht gleich das ganze Telefonat beenden.

Loka95  09.08.2023, 21:27
@whatever1988

"Hey, x ist grade bei mir, worum geht es denn?"

Oder du sagst deinem Freund, so dass sie es hören kann: "x, da ist y dran, stört es dich, wenn ich kurz mit ihr quatsche?"

Dafür habe ich mit Freunden ein Codewort vereinbart. Welches sage ich natürlich hier nicht.

whatever1988
Fragesteller

genau an sowas dachte ich eben…aber muss dann halt was unauffälliges sein

myzyny04  25.08.2023, 08:57
@whatever1988

Eine Zeitlang habe ich in solchen Situationen gesagt ,,Bist du bei Penny?" Dann wussten Freunde, dass ich nicht frei reden kann.