Warum fragt sie mich so viel., wie ich sie frage?

2 Antworten

Warum ist es denn so schlim, wenn mal keiner redet ? :)
Das zeugt von Unsicherheit. Du bist unsicher ob sie dich noch mag oder eure Beziehung noch passt, wenn ihr mal nicht redet vermutlich.
Über kurz oder lang sind die Beziehungen die Besten, wo man auch einfach mal nichts sagen kann. Wo es kein "Zwang" ist sich zu beschäftigen. Wo man auch in der Stille noch weiß, dass man den Anderen mag. Nur, weil ihr nicht ständig redet fängt man ja nicht an den Anderen weniger zu mögen. Wenn ich alleine bin, rede ich auch nicht mit mir selbst. Und ab und zu bin ich gerne alleine. Aber auch wenn wer da ist, muss man nicht reden. Man kann auch einfach nur "man selbst sein". Und WENN dann was kommt, was man reden will, fängt man einfach damit an.
Versuch deine Unsicherheit im Zaum zu halten und diese Situation einfach durchzustehen. Mit der Zeit wird es viel viel einfacher es einfach auch mal ruhig sein lassen zu können und nicht an allem zu zweifeln. Und dann merkst du erst, wie befreiend sowas sein kann.

Eine Beziehung wird erst schlimm, wenn man gar nicht mehr redet. Wenns nur mehr oberflächlich ist oder absolut kein INteresse am Anderen mehr im Raum liegt. Sowas merkt man. Ganz deutlich. Verlass dich da auf dein Bauchgefühl. Aber urteile nicht nach 10 Minuten. Das sind Dinge, die sich dann über Tage oder Wochen ziehen.

OmniosX  08.10.2023, 06:54
Warum ist es denn so schlim, wenn mal keiner redet ? :)

Mal, nicht immer, und auch nicht wenn es eine Einbahnstraße ist.

Das zeugt von Unsicherheit.

Projektion. Eine erhebliche Differenz in kommunikativen Beiträgen ist schlicht eine Kluft, und kann Gefühle von Einsamkeit und Leere verursachen.

Weniger von dir selbst hineinlesen nächstes mal.

Kitharea  08.10.2023, 07:00
@OmniosX

Und woher willst du wissen, dass es nicht so ist? Und woher willst du wissen, dass es da um Einsamkeit geht? Wieso sollte ich jetzt nicht denken, dass du projizierst?
Davon abgesehen, bringt hier jeder nur seine eigene Erfahrung hinein. Ein TE kann sehrwohl unterscheiden zwischen einer Antwort die zu ihm passt und einer Antwort die das nicht tut. Menschen lesen so oder so nur das was ihnen was bringt oder ihnen vertraut ist.
Also schreib deine eigene Antwort und bring DEIN Ding dort mit ein und lass mich in Ruhe? Wie wärs. Ich habs nicht so mit Menschen die nichts Besseres zu tun haben als nur Fehler am Anderen zu suchen.

OmniosX  08.10.2023, 07:08
@Kitharea

Es ist etwas anderes etwas zu unterstellen, oder in deinem Falle, zu projizieren, als auf die fehlende Grundlage solcher Annahmen hinzuweisen.

Und woher willst du wissen, dass es da um Einsamkeit geht?

Sagte ich nicht. Ich wies dich darauf hin dass es völlig andere Möglichkeiten gibt.

Wieso sollte ich jetzt nicht denken, dass du projizierst?

Weil ich es nicht tue. Das würde erfordern dass ich Dinge hineinlese die nicht vom FS gesagt wurden, oder auf unsaubere Weise ableite.

Davon abgesehen, bringt hier jeder nur seine eigene Erfahrung hinein.

Das kannst du tun, aber du übertrittst eine Grenze wenn du anderen sagst was sie sind, wenn es dafür keinen echten Anhaltspunkt gibt.

Also schreib deine eigene Antwort und bring DEIN Ding dort mit ein und lass mich in Ruhe?

Nein ich nehme solche Antworten auseinander, denn du vergisst dich wenn du anderen Defizite anhängst.

Ich habs nicht so mit Menschen die nichts Besseres zu tun haben als nur Fehler am Anderen zu suchen.

Ich habe es nicht so mit Menschen die andere grundlos klein machen und sich selbst gegen Kritik immunisieren.

Kitharea  08.10.2023, 07:08
@OmniosX

Interessant, dass du denkst ich wollte ihn damit klein machen. Das sagt wohl mehr über dich aus als über mich. Weil das absolut nicht meine Intention war.

OmniosX  08.10.2023, 07:09
@Kitharea

Was du willst habe ich nicht gesagt. Ich sagte was du tust. Eine weitere Projektion deinerseits btw.

Kitharea  08.10.2023, 07:09
@OmniosX

Und ich hab nur den letzten Satz gelesen. Meine Antwort bleibt dieselbe. Und wenn der TE nicht so ist wie ich es angenommen hatte, dann weiß er das. Also warum sollte ich mit dir drüber diskutieren?

Kitharea  08.10.2023, 07:11
@OmniosX

Und ich vermisse noch immer deine eigene Antwort auf das Problem des TE. Was ist damit? Würde mich mal interessieren wie du das siehst. Ohne meine Antworten zu zerlegen als obs nur ums Recht haben geht. Und komm damit klar, dass jeder projiziert. Was ausser die eigenen Erfahrungen oder Meinung sollte man denn hier sonst preisgeben? Psychologie ist keine Mathematik.

OmniosX  08.10.2023, 07:12
@Kitharea

Du musst nicht mit mir Diskutieren. Aber aus den Gründen die ich dir stringent aufgezählt habe kannst du einiges lernen. Wenn dein Ziel darin besteht anderen zu helfen, dann solltest du möglichst nahe an der Realität arbeiten und Dinge vermeiden die nicht Zielführend sind.

Und wenn der TE nicht so ist wie ich es angenommen hatte, dann weiß er das

Schau dir an wie empfindlich du selbst reagierst wenn du auch nur vermutest dass dir jemand eine Unterstellung macht, und dann denke über deinen Satz nochmal nach.

Kitharea  08.10.2023, 07:17
@OmniosX

"Sagte ich nicht. Ich wies dich darauf hin dass es völlig andere Möglichkeiten gibt."Ich verstehe nicht ganz wieso du von mir erwarten würdest die ganze Palette der Möglichkeiten hier aufzubreiten. Das ist nicht meine Aufgabe. Das ist auch nicht meine Intention. Ich beantworte hier Fragen und du sagst nur sie sind falsch oder zu wenig. Ok. Habe ich verstanden. Und?????????
Ich lerne gar nichts aus solchen Unterhaltungen. Weil ich hier nicht sitze - eine Liste habe mit allen möglichen Möglichkeiten - und alles hinschreibe wenns mir nicht von selbst einfällt. Wenn du so perfekt bist: ich warte nach wie vor auf deine Antwort.
Aber du kannst nicht von irgendwem hier erwarten alles abzudecken was es sein KÖNNTE. Dazu gibts hier viele Leute mit vielen Antworten. Und die TE suchen sich ,das raus, was zu ihnen passt. Wenn du ein Problem mit dem System hast ist das nicht mein Problem.

Es hätte, könnte, würde noch viele weitere Möglichkeiten geben. Möglich. Schreib du sie doch hin?
Wir sind durch. Danke. Das hat mir nur gelernt, dass es auch Menschen gibt die nur sagen wies nicht geht - aber scheinbar selbst keine Ahnung haben was richtig ist. Ich hab solche Bücher immer gehasst - die einem nur sagen wies falsch läuft aber selbst nie klarstellen was sein sollte und wies besser ist. Und ich denke ich bin neutral und ehrlich genug um solche Dinge auch dann noch zu bewerten wenn ich falsch lag.

Also schönen Tag noch und viel Spaß beim Fehler suchen

OmniosX  08.10.2023, 07:18
@Kitharea
Und ich vermisse noch immer deine eigene Antwort auf das Problem des TE.

Tja du nimmst gerade meine zeit in Anspruch, ist es nicht so? Und selbst wenn ich nicht antworte, wird deine Antwort dadurch nicht besser.

Würde mich mal interessieren wie du das siehst.

Kannst du bald lesen.

 Ohne meine Antworten zu zerlegen als obs nur ums Recht haben geht.

Dir geht es darum Recht zu haben, weswegen du auch so reagierst.
Meine Zielsetzung ist eine völlig andere.

Und komm damit klar, dass jeder projiziert.

Jeder projiziert, aber nicht jeder projiziert exzessiv.

Was ausser die eigenen Erfahrungen oder Meinung sollte man denn hier sonst preisgeben?

Eigene Erfahrungen teilen ist klasse, immer zu. Aber zu denken die eigenen Erfahrungen wären die selben die andere gemacht haben müssen, und daraus folgend, die selben Probleme abzuleiten, erbaut eine Mauer statt Distanz zu überwinden. Denn Menschen wollen gesehen werden, und nicht gesagt bekommen was oder wer sie sind- besonders wenn dies nicht zutreffend ist.
Hölle, sie hassen es sogar wenn es zutrifft.

Psychologie ist keine Mathematik.

Sagte auch keiner, und mit Mathematik hat das auch nichts zu tun. Aber mit Wahrheit. Und wenn wir mal schauen, liegt der Psychologie eine gute Portion Philosophie zugrunde.

OmniosX  08.10.2023, 07:21
@Kitharea
"Ich verstehe nicht ganz wieso du von mir erwarten würdest die ganze Palette der Möglichkeiten hier aufzubreiten. "

Musst du auch nicht. Bleib bei dem was du kennst und verstehst. Aber verwechsle deine Erfahrung nicht mit der Realität anderer. Da muss getrennt werden, und das geht auch sehr einfach: "meiner Erfahrung nach hat sowas oft mit Unsicherheit zu tun" da, selber Inhalt, völlig anderer Ton.

Ich lerne gar nichts aus solchen Unterhaltungen.

Nun wo ich das weiß erübrigt sich auch jeder weitere Austausch.

Kitharea  08.10.2023, 07:31
@OmniosX

"Nun wo ich das weiß erübrigt sich auch jeder weitere Austausch."
Yep. Ich sitze nicht hier und zerlege meine Antwort bevor ich sie hinschreibe ob ich ja neutral genug bin. Das ist mir zu anstrengend. Da würde ich gar nichts mehr antworten. Ich vertraue darauf, dass die TE ein Gefühl dafür haben wer sie sind und wer nicht. Ich muss nicht mein eigener Psychiater sein bevor ich hier antworte. Bist du das? Wenns mir auffällt - schön. Aber nicht ständig. So wie auch ich damit klarkommen muss, wenn jemand wie du meine Antwort sieht und nicht damit einverstanden ist. Wenn mir sowas auffällt sag ich vielleicht auch was - ist halt so.

"Aber verwechsle deine Erfahrung nicht mit der Realität anderer." -> nachdem man hier keinen kennt, gibts sowas wie Projektion zwar - aber es geht gar nicht anders. Mit Ausnahme der ausgebildeten Psychologen hier. Wenn einer sagt "der Apfel ist grün" und die einzige Erfahrung die ich damit gemacht habe ist, dass das nicht stimmt, dann ist das keine Projektion sondern der eigene Teil der Wahrheit. Und man hat zu wenig Erfahrung um eine andere Wahrheit zu kennen. Aber sowas kann man keinem vorwerfen.
Wenn ich nicht trennen kann zwischen der Erfahrung eines Anderen oder nicht - wärs dir dann lieber man antwortet gar nicht? Vorausgesetzt man merkt es? Denkst du das würde helfen? Damit würden wohl 90% der Antworten hier von vornherein nicht geschrieben. Ich denke aber nicht, dass das Forum hier sinnlos ist und nicht oft auch helfen kann. Weil auch die TE's vielleicht andere Gedanken und Meinungen brauchen - Dinge, an die sie vorher nie dachten. Und ob das jetzt meine Projektion ist oder die von einem Anderen ist irrelevant. Du redest hier von Dingen, die ständig und immer wieder vorkommen. Die nicht per se schlecht sind sondern maximal das Bild verzerren. Aber die Wahrnehmung von Anderen kann ich nicht ändern. Keiner von uns ist hier um ultimative Antworten zu liefern.

Und weder du noch ich sind fehlerfrei. Und wenn du deine Antwort schreiben wollen würdest, könnte ich dich wohl kaum davon abhalten. Das nennt sich passiv agressiv btw. Etwas zu tun was man nicht will, und dem Anderen dann die Schuld daran zu geben. Vielleicht hast du das nicht gemerkt - erwarte ich nicht. Aber ich kann dich nicht abhalten hier deine eigene Meinung zu schreiben - so viel Macht habe ich nicht. Als tu nicht so als wärs meine Schuld.

Das kenne ich aus meiner eigenen Beziehung,
allerdings stört mich das nicht mehr.

Es ist okay-
Sie hat vielleicht einfach nichts zu erzählen,
ist maulfaul, oder ist im Gedanken.

Wenn es allzu still wird piesacke ich sie eben ein bisschen auf die eine oder andere Weise, und dann kämpfen wir ein bisschen wie die Kindsköpfe die wir sind.

Wenn es dich allerdings wirklich belastet solltest du mal mit deiner Freundin darüber reden warum sie nichts sagst-
Dann kannst du ihr sagen wie du dich damit fühlst, und erfährst ihre Seite der Situation. Dadurch versteht ihr euch hinterher vielleicht besser.

Wer weiß, vielleicht würde sie dich ja gerne mal mit Klatsch und Tratsch zudröhnen den sie aufgesaugt hat? ^^