Freund geht Problemen aus dem weg?

5 Antworten

Das liest sich so, als ob Du Dir alles gefallen lässt, nur um nicht alleine zu sein. Das ist womöglich gar keine Liebe, Du hast nur noch die rosarote Brille auf. Setze sie ab und schau genau hin:

Für ihn ist es sehr bequem.
Er fordert - Du machst
Er will nicht reden - Du akzeptierst und bist geduldig
Er verbietet den Kontakt - Dir gefällt das nicht, aber Du fügst Dich

Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe. Für ihn bist Du ein Dummchen, mit dem er umgehen kann, wie er will. Er respektiert Dich nicht, ganz und gar nicht.

Schieß den Typen in den Wind und bewahre Dir noch etwas Stolz. Niemand hat so mit Dir umzugehen, also lass es nicht weiter zu.

Ach ja, noch was, Punkt und Komma, sowie Absätze waren wohl aus? Liest sich schlecht so ein Endlos-Text.

Gleiches Recht für beide.

Wasser predigen und Wein trinken funktioniert nicht.

Männer sind leider immer noch oft der Meinung, dass sie in einer Beziehung die Hosen an haben und bestimmte Verhaltensvorgaben machen können.

Sicher gehören Kompromisse zu einer Beziehung dazu, aber lass dir keine Vorschriften machen.

So eine Beziehung geht mir schon beim Lesen der Frage auf die Nerven. Für mich wäre das nichts. Man muss nicht alles hinterfragen, das stimmt soweit schon. Man muss sich aber auch nicht alles vorschreiben lassen. Was geht ihn das an, was Du anziehst oder mit wem Du Kontakt hast? Dazu kann man mal seine Meinung sagen und dann muss es gut sein. Und wenn es gar nicht passt, dann muss man sich eben trennen.

Ich würde an Deiner Stelle mal eine Auszeit machen von der Beziehung. Denn manchmal ist es gut sich und die Beziehung zu reflektieren. Dann kannst Du mal eine Plus / Minus Liste erstellen von den Eigenschaften deines Freundes und von der Beziehung. Und dann kannst Du dich mal fragen, ob und wie du euch beide in 5- 10 Jahren siehst. Nur so eine Idee. Denn im Moment scheint es so, als ob ihre Euch im Kreis bewegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Der hat dich explizit ausgesucht, weil du immer nachgibst. Der will sich nicht mit Problemen auseinander setzen, der will, dass er keine Probleme hat, weil du keine Meinung hast.

Wenn du bei ihm bleiben willst, wird das exakt so bleiben. Einfach weil er kein Interesse hat, dass sich das ändert. Funktioniert doch so schön. Also, für ihn.

Ob das auf Dauer die Beziehung ist, die du führen möchtest, musst du wissen.