Was sagt ihr dazu? Chefin, Abendgymnasium, Meinung?

6 Antworten

Bleib auf Deinem Weg und lasse Dir nichts von anderen einreden, was Du selbst nicht möchtest. BWL studiert jeder 2., was natürlich für gewisse Bereiche hilfreich sein wird, aber da Du in eine ganz andere Richtung gehen willst, solltest Du keinen Gedanken an solches verschwenden. Nimm die Vorschläge ruhig dankend an, aber am Ende ist es Deine Entscheidung.

Selina490
Fragesteller

Vielen Dank für diese tollen Worte!

Nein also im Ernst… Ihr Verhalten ist normal & berechtigt. Du hast eine normale Lehre gemacht, vermutlich will sie dafür sorgen, dass du überhaupt studierst. Gymnasium bedeutet ja nicht zwingend Studium, sie will dir vermutlich einreden, dass du ja studieren könntest, denn Studium xy wäre ja einfach etc. Ich denke nicht, dass sie das böse meint, sie freut sich, dass du die Chance für dich nutzt.

Und ich denke kaum, dass sie deine Fähigkeiten beurteilen kann. Es haben auch Menschen mit einem IQ von 80 ein Studium abgeschlossen, entscheidend ist meiner Meinung nach die Disziplin, und die Fähigkeit, sich Dinge zu merken. Humanmedizin beruht zu einem grossen Teil auf die Fähigkeit des Merken. Allein all die lateinischen Begriffe. Die Frage ist doch: Was möchtest du?

Möchtest du Bio/Chemie/Psychologie studieren, denn das ist ja es grösstenteils, oder machen dir diese Fächer keinen Spass? Und was möchtest du später damit machen, welcher Job?

Am Ende entscheidest DU, was du machst, kannst & was du schaffst, niemand anderes. Wenn du dich davon demotivieren lässt, denkst du sehr schlecht … Schule hat nicht mit Motivation sondern Disziplin zutun. Denkst du, im Studium macht es Spass, den ganzen Tag langweiliges Zeugs zu lernen bis spät in die Nacht? Wohl kaum. Da zählt Durchhaltevermögen & Disziplin, und nicht Motivation.

Selina490
Fragesteller

Ich möchte Medizin studieren nichts anderes! Das viele lernen und merken ist mir bewusst, da brauchst du hier nicht alles zu erwähnen. Mir kommt es so vor als ob du mir Vorwürfe machen würdest. Natürlich weiß ich dass bei Motivation die Disziplin dazu gehört, ich bin ja nicht blöd? Du hast mich irgendwie echt down gemacht. Vielen Dank für nichts

Selina490
Fragesteller

ich weiß dass Medizin viel lernen und merken ist, du brauchst hier nicht jemanden von einem Traum abzuhalten!!!!!

Selina490
Fragesteller

Und dann noch langweilig? Ich verstehe dich nicht?

Ich denke mir das sie das nur von einer praktischen Seite aus betrachtet.

als Chefin leitet sie ja euren Betrieb und denkt sich das ein solides Studium mit Betriebswirtschaft sinnvoll ist, ebenso ein duales Studium da man so praktische Erfahrungen sammelt und etwas bei verdient.

das sich das jetzt nicht mit deinen Wünschen und träumen deckt, hat sie vermutlich nicht auf den Schirm.

Selina490
Fragesteller

Ich verstehe es nicht ganz.. wie meinst du es von einer praktischen Seite aus betrachten?

csor77  05.01.2023, 22:18
@Selina490

Entweder praktisch für ihre Arbeit als Chefin, das sie dich als kleine Chefin sieht, oder sich als jüngere Version,

oder für deine Arbeit bei ihr praktische Vorteile hat,

Selina490
Fragesteller

Hat sie sich damit nicht auf mein Können damit bezogen sondern eher was sinnvoll wäre das sie selbst ein Betrieb leitet?

Selina490
Fragesteller

Ich hoffe du antwortest mir!

Nett gemeint von deiner Chefin, aber deine Zukunftsplanung geht sie nichts an. Vielleicht hat sie Angst, dass du den Betrieb verlässt, wenn du studierst und sie verliert damit eine gute Mitarbeiterin. Oder sie möchte dir damit den Weg ebnen, später bei ihr mit abgeschlossenem Studium Karriere zu machen. Keine Ahnung, was sie für Beweggründe hat, aber lass dich von deinem Weg nicht abbringen. Du weißt, was du willst und du weißt, was du NICHT willst und da hat sich niemand (!) einzumischen. Es ist dein Weg, nicht der deiner Chefin. Geh in mit derselben Motivation weiter wie bisher. Du wirst im Leben sicher noch öfter Tipps bekommen, was gut für dich sein könnte. Das sind Tipps. Vielleicht gut gemeinte Ratschläge. Aber es ist immer deine Entscheidung. Setz dein Selbstbewusstsein durch und geh deinen Weg!

SIe hat es einfach nur nett gemeint. Wahrscheinlich hat sie in dir einen formbaren Jungen gesehen und unterbewusst ihre Träume auf dich projiziert. BWL hat zwar einen schlechten NC, aber man kann damit halt auch richtig Schotter verdienen.

Jedenfalls, geh deinen Weg und lass dir nichts einreden. Bei sowas einfach freundlich nicken und weitermachen.