Arbeitskollegen erzählen von abendgymnsium?

2 Antworten

Es kann den Kollegen egal sein, warum du nur noch 70% arbeitest.

Das Recht haben sie natürlich nicht, aber sie könnten es herausbekommen, wenn sie sich Mühe geben.

Aber frag dich doch mal, warum du den Besuch des Abendgymnasiums unbedingt geheimhalten willst. Ist doch im Grunde eine prima Sache, dass du das tust. Hast du Angst, wie sie reagieren, falls du es nicht schaffst? Dann erzähl ihnen das in einer Art, dass sie dir die Daumen drücken, dich motivieren, dir alles Gute und Erfolg wünschen.

Es macht einen Unterschied, ob du sagst: " Ich mache jetzt das Abitur an der Abendschule und dann bin ich besser als ihr alle" oder "ich habe einen großen Wunsch und möchte probieren, ob ich das Abi an der Abendschule schaffe".

Mit etwas Glück hast du sogar den einen oder anderen Arbeitskollegen, der dir bei gewissen Themen behilflich sein kann.

Ich hab kein Problem damit gehabt, dass meine Kollegen wissen, dass ich zur Abendschule gehe. Zwei Kolleginnen haben sogar nebenbei studiert und nur 40 oder 50% gearbeitet.

Die meisten, die zur Abendschule gehen, arbeiten nebenbei. Das ist ganz normal.