Was sagt die Quantentheorie aus? Einfach erklärt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Abschnitt aus der englischen Wikipedia scheint mir eine brauchbare Zusammenfassung zu sein.

Quantum mechanics differs from classical physics in that energy, momentum, angular momentum, and other quantities of a bound system are restricted to discrete values (quantization), objects have characteristics of both particles and waves (wave–particle duality), and there are limits to how accurately the value of a physical quantity can be predicted prior to its measurement, given a complete set of initial conditions (the uncertainty principle).

https://en.wikipedia.org/wiki/Quantum_mechanics

Die Quantentheorie ist ein Oberbegriff aller physikalischen Theorien, die sich mit Quantisierung oder Quantelung beschäftigen. Quantelung ist die Eigenschaft, dass ganz verschiedene physikalische Größen (Energie, Drehimpuls, Ladung) Vielfaches eines kleinsten (diskreten) Betrages sind, dem Quant. Die Quantentheorie kann man in die Quantenmechanik, als Erweiterung der klassischen Mechanik, und die Quantenfeldtheorien einteilen, die die Quantisierung von Kraftfeldern zum Gegenstand haben.

https://www.spektrum.de/lexikon/astronomie/quantentheorie/375

grtgrt  24.07.2022, 16:51

So formuliert ist das eine falsche Aussage, denn:

Die Energie jeden Photons ist umgekehrt proportional zu seiner Wellenlänge. Da es nun aber Photonen beliebig langer Wellenlänge geben kann, kann es kein Photon kleinster Energie geben.

grtgrt  24.07.2022, 16:54
@grtgrt

Statt einer kleinsten Portion von Energie gibt es nur eine kleinste Portion von Wirkung (das sog. Plancksche Wirkungsquantum).

Franz1957  24.07.2022, 22:03
@grtgrt

Es fehlt halt die Aussage, daß das bei der Energie in gebundenen Zuständen so ist. Ein Photon ist nicht gebunden.

Franz1957  24.07.2022, 22:31
@Franz1957

Es trifft auch nicht zu, daß z.B. die Energieniveaus einer Atomhülle (ganzzahlige) Vielfache eines kleinsten diskreten Betrages wären. Der Fall ist vielmehr, daß sie selbst diskrete Beträge sind.

Sorry, die Sichten der Quantenmechanik und der Quantenfeldtheorie sind vom Alltagsdenken und klassischer Mechanik so weit entfernt, dass "einfache*" Darstellungen nur irreführen können. An einer umfangreichen Beschäftigung mit dem Thema führt kein Weg vorbei. Der eleganteste Einstieg sind noch R. Feynman's Lectures on Physics.

*) mit "einfach" meinen ja die meisten "was ich leicht verstehen kann ohne Ahnung zu haben", nicht etwa "mit geringen Beschreibungsmitteln" (das wäre die Schrödingergleichung).

Wenn du sie wirklich verstehen willst schau dir am besten eine Doku dazu an. Von Lesch Kosmos gibt es z. B. ein gutes Video dazu

Wenn Du mit Deinen Quanten 5 Meter weitergehst, kann es bei mangelnder Körperpflege passieren, dass diese am Ausgangspunkt noch riechen.

Sonst hat naitram recht.

GeistundSeele  24.07.2022, 13:28

oder kann das nur Schrödingers Hund