Kopenhagener Deutung?

Franz1957  07.03.2024, 18:07

Kannst Du uns genauer sagen, was Du verstehst und was nicht?

Taeminism
Fragesteller

hab die Aussage der Deutung nicht ganz verstanden und wieso die kritisiert wurde. Einstein meinte die Quantenphysik sei zu unvollständig aber ich weiß nicht was er damit meint

2 Antworten

Grob gesagt hebt die Kopenhagener Deutung die Bedeutung der Beobachtung hervor. Zu sehr, nach Ansicht anderer. Schrödingers berühmte Katze bleibt ja so lange in einem Schwebezustand zwischen lebendig und tot, bis man den Deckel aufmacht. Schrödinger hielt das für Unsinn und hat dieses Gedankenexperiment entworfen, um die Absurdität aufzuzeigen. Ist ihm nicht wirlich gelungen, die Katze geistert seit 100 Jahren als Gespenst durch die Weltgeschichte.

Die Alternative ist, dass der Schwebezustand nur auf allerkleinster Ebene existiert. Sobald sich ein Teilchen aus einem Kern löst, tritt es in Wechselwirkung, wird z.B. abgestoßen. Spätestens ab dann ist es bestimmt da. Die Unbestimmtheit lässt sich nicht von der Mikrowelt auf die Makrowelt übertragen.

Das Phänomen beobachtet man am Doppelspalt-Experiment. In einem Teilchen Universum wäre eine Wellenartige Ausbreitung unmöglich. Das heißt die Natur eines Teilchen hat einen Wellencharakter, und ist anscheinen abhängig davon ob man den Impuls oder die Position des Teilchens misst.

Im Prinzip erklärst du den Welle Teilchen Dualismus und versuchst das dann zu deuten. Niels Bohr und Werner Heisenberg wären da die beiden Vertreter zweier Interpretationen die du vorstellen würdest.