Was sagt die Karikatur aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gezeigte Statue spielt auf diese hier an: https://en.wikipedia.org/wiki/Non-Violence_(sculpture). Sie symbolisiert den Auftrag der UN, Krieg und Gewalt zu verhindern. 2012 hat aber der UN-Sicherheitsrat eine Resolution verfasst, die eine Koalition von Staaten als rechtliche Grundlage gesehen haben, Einsätze mit Kampfflugzeugen in Libyen zu fliegen. Bedeutung: der "Knoten" ist so kompliziert und verworren, dass der Revolver irgendwie eben doch schießt - die UN erfüllt ihre Funktion nicht.

gary0733  30.01.2021, 17:29

Ich stimme dir zu. Es könnte aber auch sein, dass der Knoten doppelt und dreifach absichern soll, und trotzdem umgangen wird.