Warum zieht ein einmotoriges Flugzeug beim starten nach links?

2 Antworten

Das kommt auf die Drehrichtung des Motors an, ist bei Booten genauso, da kommt der sogenannte Radeffekt zum Tragen. das ist bei Flugzeugen jedoch weniger stark ausgeprägt als bei Booten

Planes4ever  17.04.2024, 15:26

deswegen drehen bei Flugzeugen mit 2 Propellern eben jene meist auch in entgegengesetzte Richtungen, um diesen Effekt zu vermeiden, oder?

Hafnafir  17.04.2024, 15:29
@Planes4ever

Wenn Du Glück hast ist das so, gibt aber durchaus auch gleichdrehende Motoren

Ein Rollmoment entsteht nicht durchs Drehmoment, sondern durch die Drehbeschleunigung, es tritt also bei konstanter Drehzahl nicht auf. Du verwechselst es mit etwas anderem: der Propeller verpasst der Luft auch eine Drehbewegung, und die verursacht am Boden Reibung. Also wenn der Propeller im Sinne einer Rechtsschraube arbeitet streicht er in Bodennähe nach backbord (links), und der Boden drückt ihn nach steuerbord (rechts). Diese Reibungskraft nach steuerbord wirkt vorn mit großem Hebelarm, bewirkt also ein großes Giermoment (um die Hochachse), und sie wirkt mit kleinem Hebelarm unterhalb der Achse, bewirkt also ein kleines Rollmoment (um die Längsachse). Meine Fachkenntnisse der Fluiddynamik stammen aus der Schiffshydrodynamik (Manövrieren), und ich übertrage sie mal auf die Aerodynamik, denn auch Luft hat ihre Viskosität.

Digibike  17.04.2024, 11:42

Das ist in der Luft nicht ganz Richtig - bemerkst du dann, wenn du mit Konstanter Drehzahl in den Strömungsabriss kommst - in dem Moment können die Steuerflächen, über den Luftstrom, nicht megr genug Gegendruck aufbauen - passiert bei Schiffen seltener...

hamberlona  17.04.2024, 11:56
@Digibike

Stömungsabriss (Stall) war überhaupt nicht Thema der Frage. Selbstverständlich kann dieser auch in der Hydrodynamik passieren, sei es am Ruder eines zu langsamen Schiffes, sei es an einem Verstellpropeller, der zu schnell verstellt wird.

Digibike  17.04.2024, 13:43
@hamberlona

In dem Moment, wo der Strömungabriss kommt, kommt auch das Moment des Motors - er wird , wenn keine anderen Störungen vorliegen (massive Einseitige Ladung, Beschädigte Aerodynamik...), entsprechend dem Moment des Motors abkippen - aus dem Grund werden Motoren, auch bei Mehrmotorigen Modellen, mit Motor-Sturz und Motor-zug versehen. Diese wirken ein wenig außermittig und sollen somit die Kräfte auffangen und dem entgegen wirken.