Was sagt der Islam/Qur'an über die "Schicksalsliebe"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkte Verse über dieses Thema gibt es so nicht im Koran. Um dieses Thema gibt es viele Missverständnisse. Ich möchte daher ein Zitat bringen, aus dem Buch: Al-Wasitiyyah ma’a Scharh Harras; Seite 65:

"Die Heirat ist eines der Dinge, die Allah bestimmt hat. Der Mann, den du heiraten wirst, ist Allah bekannt: Er weiß, wer er ist, wann er geboren wurde, wann und wo er sterben wird, wie er sich dir gegenüber verhalten wird und weitere Details. All das ist Allah bekannt, Er hat es auf al-lauh al-mahfuz niedergeschrieben und es wird unweigerlich so eintreten, wie Allah es bestimmte.

Wenn Allah bestimmt hat, dass du jemanden heiratest, du aber einen anderen auswählst, dann wirst du den für dich Bestimmten heiraten, egal wie lange es dauert. Doch deine Heirat mit dem anderen ist ebenfalls vorherbestimmt, denn es gibt nichts, das nicht von Allah bestimmt wurde. Es kann für eine Frau bestimmt sein, den X, Sohn von Y zu heiraten und er kommt, um ihr den Heiratsantrag zu machen, doch sie lehnt ihn ab und heiratet einen anderen. Dann stirbt dieser oder scheidet sich von ihr und sie akzeptiert den ersten Kandidaten X.

All das ist bestimmt und es ist für sie bestimmt, den X, Sohn von Y zu heiraten, nachdem sie ihn zuerst abgelehnt und andere Erfahrungen gesammelt oder Prüfungen überstanden hat.

Es kann für eine Frau bestimmt sein, dass ein rechtschaffener Mann ihr einen Heiratsantrag macht, doch sie lehnt ihn ab und er kommt nicht zu ihr zurück, sodass sie einen anderen heiratet, der mehr oder weniger rechtschaffen ist, gemäß dem, was Allah bestimmt hat. Da der Mensch nicht weiß, was für ihn bestimmt wurde, muss er sich an die Sharia halten und auf deren Befehle und Verbote und um Allahs Hilfe flehen und Ihn in jeder Angelegenheit um Rechtleitung bitten (Istikhara), während er die vorhandenen Mittel einsetzt, von denen eines der wichtigsten die Konsultation aufrichtiger Menschen ist, welche relevante Erfahrung besitzen.

Wenn ein rechtschaffener Mann einer Frau einen Heiratsantrag macht, sollte sie Allah um Rechtleitung bitte (Istikhara) und der Heirat zustimmen. Wenn die Dinge dann leicht vonstattengehen, ist das ein Zeichen dafür, dass es gut für sie ist, ihn zu heiraten."

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Lacrimis92
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Das ist doch schonmal etwas nachdem ich Gesicht haben :) danke dir