Was rechtfertigt den Kontaktabbruch von Mutter oder Vater?

7 Antworten

Wenn sie einem nicht gut tun. Da ist dir Ursache erstmal nachrangig.

Heimlichbeiihr
Fragesteller

Tolle Antwort die ich unterstreichen kann. Manchmal geht es einfach nicht anders als den Kontakt zu beenden

segler1968  11.02.2023, 03:20

Blut ist dicker als Wasser. Familie ist nicht Freundschaft, die man beliebig beenden kann.

segler1968  11.02.2023, 03:50
@SirAndiusNr2

Selbstverständlich laber ich nicht von Dingen, von denen ich keine Ahnung habe. Ich habe zwei Töchter. Das qualifiziert mich sicher dazu, etwas zu Beziehungen zwischen Eltern und Kindern zu sagen.

SirAndiusNr2  11.02.2023, 03:55
@segler1968

Du scheinst allerdings wenig Lebenserfahrung zu haben. Sonst verstehe ich nicht wie du so ein Unsinn schreiben kannst.

Es gibt Situationen, da ist es besser den Kontakt abzubrechen. Man macht sowas nicht aus einer Laune heraus.

segler1968  11.02.2023, 04:05
@SirAndiusNr2

Ich denke, dass ich mit meinen 55 Jahren eine ganze Menge Lebenserfahrung habe. Und es ganz sicher auch nicht immer einfach mit Eltern, Geschwistern und eigener Familie hatte. Für Eltern und Geschwister kann man nichts - aber auch da gibt es eine besondere Verantwortung. Die Gründung einer eigenen Familie hingegen ist meine eigene Entscheidung und dafür trage ich Verantwortung. Und die endet nicht.

Aber gut, das ist vielleicht auch eine Frage von Glück, Erziehung und Werten. Da mögen wir unterschiedlich sein. Kein Grund für persönliche Angriffe von Deiner Seite! Wenn Du traurigere Lebenserfahrungen hattest als ich, hast Du meinen Respekt für Deinem Umgang damit.

Das muss man nicht rechtfertigen, wenn die Beziehung einem der Beteiligten nicht (mehr) gut tut, dann ist niemand gezwungen den Kontakt beizubehalten.

Ich als Vater würde den Kontakt zu meinen Töchtern nur abbrechen, um sie zu schützen. So ein Szenario ist aber schwer vorstellbar. Umgekehrt kann es sein dass ich das muss, um mich zu schützen. Das ist aber noch undenkbarer. Dafür reicht bei weitem nicht, dass sie mir „nicht gut tun“ oder „auf den Keks gehen“! Das müßte schon richtig pathologisch sein und in Richtung geschlossene Psychatrie oder Kapitalverbrechen gehen.

Unter normalen Umständen ist es nie gerechtfertigt, dass Eltern den Kontakt abbrechen. Es mag verständlich sein, aber dadurch ist es nicht gerechtfertigt.

Heimlichbeiihr
Fragesteller

Sind ständige seelische Verletzungen ein Grund?

segler1968  11.02.2023, 03:17
@Heimlichbeiihr

Nein. Das wäre mir zu schwach und zu subjektiv. Nehmen wir an, ich würde einfach dauernd unter der Gürtellinie beleidigt werden. So in Richtung „Du bist der letzte Arsch!“. Dann ist das noch lange kein Grund für einen Kontaktabbruch, sondern eine Herausforderung. Vielleicht verhalte ich mich ja wirklich arschig. Und selbst wenn ich das nicht nachvollziehen kann: Ich breche den Kontakt nicht ab, sondern lasse die Türen offen. Abbruch ist so etwas wie „Ich will Dich nie wieder sehen!“ und das könnte ich nicht. Dafür liebe ich meine Töchter zu sehr. Egal, ob sie mich mögen oder nicht.

Heimlichbeiihr
Fragesteller
@segler1968

In meinem Fall habe ich den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen und ich fühle mich nicht besser. Aber mit Kontakt ist es schlimmer

segler1968  11.02.2023, 03:23
@Heimlichbeiihr

Du als Kind kannst das auch eher machen. Denn Kinder sind jung und machen Fehler und haben so ihre Phasen. Eltern hingegen sind (hoffentlich) erwachsen und halten die Türen offen.

Du kennst das Gleichnis vom verlorenen Sohn?

Heimlichbeiihr
Fragesteller
@segler1968

Naja, ich bin 24 Jahre alt und ich habe es Jahre lang versucht den Kontakt aufrechtzuerhalten. Ich kann leider nicht erzählen warum ich den Kontakt abgebrochen habe aber die Gründe sind massiv und mit jedem Anlauf (Kontakt, kein Kontakt, wieder Kontakt) wurde ich enttäuscht. Ich kann nicht in Worte fassen wie eklig ich das verhalten von meinen Eltern finde. Es besteht einfach kein ehrliches Interesse an mir und das tut verdammt weh.

Das Gleichnis vom verloren Sohn sagt mir nichts ....

segler1968  11.02.2023, 03:55
@Heimlichbeiihr

Das verstehe ich. Wenn Deine Eltern kein Interesse an Dir haben und Dir ständig weh tun, solltest Du als Kind auch den Kontakt abbrechen und das ist auch gerechtfertigt. Nur verhalten sich Deine Eltern eben nicht erwachsen und nicht angemessen.

Aber Deine Frage war ja der Kontaktabbruch VON den Eltern und nicht ZU den Eltern. Daher habe ich das aus Sicht eines Elternteils geschrieben.

Geldgier, Respektlosigkeit, keine Wertschätzung. Gibt halt viele Situationen bzw Möglichkeiten

Gibt dafür sehr viele verständliche Gründe.