Was passt zu Spargel?

Grobbeldopp  19.04.2021, 10:55

Für wann und wofür?

lilymal338
Fragesteller

Für Donnerstag zum Geburtstag meiner Mutter :)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vllt eine Frittatensuppe, Nudelsuppe oder einen Grünen Salat als Vorspeise.

Als Dessert vllt eine Himbeer-Topfen-Creme.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Von Experte EinAlexander bestätigt

Als Dessert passt alles.

Als Vorspeise lediglich kein Spargel und kein Fleisch.

Je nachdem wann und für wen auf Saisonalität achten. Spargel hat Hochsaison im Mai.

Von der Nachspeise her gehen in der Saison zusammen Erdbeeren und Rhabarber und ansonsten vielleicht ein mehrteiliger, etwas aufwändigerer Salat mit Radieschen dabei und einem pochierten Ei oder eine Sauerampfersuppe mit Einlage (Krebsbuletten/Krebsschwänze/ Fischbällchen? Kräuter(Bärlauch!)-Grünkern-Bällchen? Croutons?)

Rhabarber Clafoutis - Erdbeerkuchen - Erdbeereis- Minzeeis mit irgendwas Erdbeere - Rhabarber Crumble mit Vanillesahne/Vanilleeis... Erdbeersalat/Eaton mess als Beilage zu einem Hauptdessertdingens, arme Ritter mit Erdbeersalat...

Warum nicht gleich den Spargel als "roten Faden" für das gesamte Menü verwenden?

Als Vorspeise wäre da eine Spargelcremesuppe denkbar, als Nachtisch ein Spargel-Erdbeer-Salat (sehr lecker)

Süßer Spargel-Erdbeer Salat von feuervogel | Chefkoch

Als Getränk würde ich einen leichten Weißwein mit geringer Säure nehmen. Ein Grauburgunder oder Silvaner eignet sich gut dafür.

Als Alkoholfreies Getränk passt eigentlich nur Sprudel mit etwas Zitrone.

EinAlexander  19.04.2021, 11:10
Warum nicht gleich den Spargel als "roten Faden" für das gesamte Menü verwenden?

Weil's dann IMHO zu viel wird. Ich halte es da für besser, Saisonalität und Regionalität als roten Faden zu nehmen.

Was passt als Vorspeise und Dessert?
  • Vorspeise: Bärlauchcremesuppe
  • Dessert: etwas mit Erdbeeren und Rhabarber
Habt ihr vielleicht auch Getränkevorschläge?

Ein trockener Riesling passt immer. Oder ein Grenache Gris. Zum Schnitzel gerne auch einen Grünen Veltliner.

Alex

Grobbeldopp  19.04.2021, 11:10

Oh ja, ein schöner frischer und würziger Wein.

Grobbeldopp  19.04.2021, 11:14

Oh, Idee: Sauerampfersuppe mit Grünkern-Bärlauchfrikadellen 😀

EinAlexander  19.04.2021, 11:16
@Grobbeldopp
Sauerampfersuppe mit Grünkern-Bärlauchfrikadellen

Viel zu heftig für ein Menü, in dem noch Schnitzel und Spargel sowie ein Dessert folgen werden .

Grobbeldopp  19.04.2021, 11:17
@EinAlexander

Ganz klein, winzig :-) kleine Bällchen

Wäre doch super doppelte Kräuterpower.

EinAlexander  19.04.2021, 11:18
@Grobbeldopp
Ganz klein, winzig :-)

schließlich gibt's zum Dessert nur eine "leichte" Erdbeer-Spargel-Panacotta ...

Pellkartoffeln und Sauce Hollandaise und Gemüse.

Kartoffelpüree

oder Sauce Bernaise mit Weißwein und Estragon