Was passiert wenn Schütz-Schalter nicht ordentlich festgezogen sind ( Sicherungskasten )?

4 Antworten

zu nächst mal meinte er wohl "leitungsschutzschalter" das hat mit Schütz mit Ü nichts zu tun, ein schütz ist ein Leistngsrelais...

wie auch immer, auf dauer gesehen kann es zu spannungschwankungen so wie brand und oder schmorschäden im Sicheurngskasten kommen.

neben dem sachschaden am zähkerkasten selbstbesteht je nach aufbau des zählerschrankes noch die gefahr eines vollbrandes und, viel dramatischer, einer gravierenden toxischen rauchentwicklung.

der inhalt eines normalen sicherungskastens kann duchaus ausreicen, um ein gesamtes haus mit einer tödlichen dosis zyanidfas zu füllen, wenn er richtig schmort.

unterm strich gesat hatte der kollege vollkommen recht, es war wirklich glück....

noch was: wenn die installation älter ist, also alles zweiadrig, dann kann, wenn eine Nulleiterklemme lose ist, der schutzkontakt an den steckdosen unter spannung stehen. das ist lebensgefährlich.

lg, Anna

Dann schmort es im schlimmsten Fall und wenn es doof kommt, dann wird daraus ein Wohnungsbrand.

Schraubklemmen müssen mit einem bestimmten Drehmoment (Festigkeit) angezogen werden, damit es hält. Sowohl zu locker als auch zu fest angezogene Schraubklemmen bergen eine gewisse Brandgefahr in sich.

Wenn er allerdings mit einem einfachen Schraubenzieher einmal die Reihe durch jeweils kräftig nachgezogen hat, dann hat er die Situation möglicherweise verschlimmbessert, weil der Oberarm idr. wesentlich mehr hergibt, als für die jeweilige Klemme vorgesehen ist.

Eine mit dem korrekten Drehmoment angezogene Schraube kann man daher mit einem normalen Schraubenzieher noch ein ganzes Stück weit nachziehen, so dass man meinen könnte, die war lose und ist nun wieder fest. Nur dann ist sie in wirklichkeit nicht mehr korrekt angezogen und es ist ein neuer Fehler mit potentieller Brandgefahr entstanden.

Viele Klemmen fetzen weg, weil sie zu fest angezogen worden sind. Dann ist nämlich der jeweils aufgeklemmte Leiter deformiert oder beschädigt, so dass er an der Stelle dünner ist und daher heiß wird, wenn Strom durchfließt. Durch diese Wärmeentwicklung verschlechtert sich die Klemme immer weiter und wird immer heißer bis sie am Ende ausglüht. Bei zu locker hält sie dagegen meistens noch etwas länger durch und sie verliert mit Glück den Kontakt vollständig, bevor es zu brandgefährlichen Temperaturen kommt.

Hat der Elektriker für seine Nachziehaktion einen Drehmomentschlüssel mit korrekter Einstellung verwendet, dann ist mit aller Wahrscheinlichkeit alles gut und er hat nur diejenigen Klemmen nachgezogen, die wirklich lose waren.

Das kommt darauf an was du meinst.

Ist ihre Befestigung nicht fest angezogen, kann sie sich durch die Erschütterungen lösen und das Ding fällt herunter.

Sind die Anschlüsse nicht richtig festgezogen, können die Kabel herausrutschen und es gibt im günstigsten Fall eine Kurzschluss, im Extremfall brennt der ganze Kasten ab.

Wenn die Adern mit der Zeit aus den Schraubklemmen rutschen, kann es zu Kurzschlüssen kommen.