Was Passiert wenn Minderjährige ein Abo/Vertrag versehentlich abschließen?

4 Antworten

Vertrag ist nicht gültig und wird wieder gelöscht/ zurückgesetzt, wenn der Anbieter es herausbekommt. Sind gesetzlich dazu verpflichtet sich zu vergewissern, das du den Anforderungen entsprichst

Der Vertrag wäre dann schwebend unwirksam.

Das heißt nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigen kann der Vertrag wirksam werden.

Voher kann er jederzeit widerrufen werden. Erhaltene Leistungen sind dann Zug umd Zug zurückzugewähren.

Franz800
Fragesteller

Schuldigung, wollte ,,Hilfreiche Antwort(Pfeil nach oben)'' drücken

Er ist ungültig, solange er nicht von einem Erziehungsbrechtigten (=geschäftsfähig) abgeschlossen wird.

JuraPrimus  30.04.2017, 15:06

Ungültig erst, wenn die Eltern dem Vertrag ausdrücklich widersprechen. Bis dahin ist der Vertrag schwebend unwirksam.

Hat keine Gültigkeit und kann widerrufen werden.

JuraPrimus  30.04.2017, 15:07

Wenn die Eltern dem Vertrag ( nachträglich zustimmen ), ist er voll gültig.