was passiert wenn man tee nicht ziehen lässt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen davon dass du dir dann den Teebeutel sparen könntest... :) Ich habe auch einen Tee bei dem steht auf der packung: "Immer mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen und mindestens 5 bis 6 Minuten ziehen lassen! Nur so erhalten sie ein sicheres Lebensmittel!" Das ist der Rooibos Vanilletee von Meßmer. Ich hab mich schon immer gefragt was das heißen soll. Ob der sonst irgendwie giftig oder so ist?! Deine Frage ist also schon berechtigt^^

Mal in Bezug auf ClaireZachs Antwort: das mit dem sicheren Lebensmittel bezieht sich auf Bakterien die noch enthalten sein können und die werden durch kochendes Wasser in der Zeit abgetötet. Somit hat man eine gewisse Garantie, dass nach z.B. 5-8 Minuten keine Keime mehr vorhanden sind. Also bezieht sich die Zeit nicht nur auf den Geschmack.

Quelle zum nachlesen: http://www.gutefrage.net/frage/wieso-braucht-man-fuer-tee-kochendes-wasser-um-ein-sicheres-lebensmittel-zu-erhalten

In dem Falle könntest Du Dir das Geld für die Teebeutel sparen und gleich heisses Wasser trinken...

dann schmeckt der tee nach nix ausser nach heissem wasser...bestimmt lecker. da kann man sich den tee sparen - hat ja wohl so zubereitet keinen sinn.

der koffeingehalt verändert sich rapide ... in Relation zur Zeit