Frage von Tardisman97, 98

Sehr starker schwarzer Tee gesund?

Hallo Leute,

ich trinke gerne schwarzen Tee, am liebsten Ostfriesentee. Aber dazu wollte ich mal fragen ob ihr wisst, ob sehr starker schwarzer Tee gesund ist, also wenn man den Tee-Beutel mal eine Nacht lang ziehen lässt und den Tee am nächsten Tag dann wieder aufkocht und dazu dann evtl. wieder einen neuen Beutel Tee nimmt um den Tee dann wieder lange ziehen zu lassen, sodass er am Ende wirklich sehr stark ist.

Allgemein habe ich gehört, starker Tee an sich soll wach machen. Stimmt das so? Dann müsste das sehr starker Tee doch auch, oder?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir da ein paar Infos zu geben könntet. Und vielleicht ja auch eigene Erfahrungen.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nirakeni, 63

Schwarzer Tee gilt als gesundes Getränk. Teeblätter sind kochsalzfrei und bringen keine Kalorien. Dafür enthalten sie Vitamin C und das Nervenvitamin B1. Das Teein im Tee (wie Koffein im Kaffee) wirkt auf das Gehirn und dem Zentralnervensystem. Nicht auf Herz und Kreislauf, wie beim Kaffee. Es regt an aber nicht auf. Die belebende Wirkung wirkt etwas später als beim Kaffee, hält aber dafür länger an

Du kannst also beruhigt schwarzen Tee trinken. Wäre es schädlich, gäbe es wohl keine Chinesen und Engländer mehr. Tee (besonders schwarzer) wird auf der ganzen Welt am meisten getrunken.

Kommentar von Tardisman97 ,

okay, das hört sich schon mal sehr gut an. Gilt das denn dann auch für schwarzen Tee wenn man ihn sehr stark macht?

Kommentar von Nirakeni ,

Denke schon. Wir trinken ihn stark und süß.

Antwort
von lenchen28041, 47

Ja also wach machen stimmt, und gefährlich kann sich der Tee nicht auf den Körper auswirken :)

Antwort
von konstanze85, 52

Na ist eben auch koffein drin. Er ist in maßen getrunken nicht ungesund, aber es gibt viel gesündere tees. Grüner tee z.b. Und wenn du wirklich guten tee trinken möchtest, dann kauf keine beutel, sondern losen tee und ein tee ei.

Kommentar von Tardisman97 ,

Was meinst du mit losem Tee? Ich habe zuhause "losen" Tee, tute den dann aber halt in einen Beutel damit der nicht in der Kanne schwimmt.

Kommentar von konstanze85 ,

Ich meine Teeblätter keine Teebeutel. Dass Du losen Tee nimmst und ihn in Beutel fllst, konnte ich Deiner Frage ja nicht entnehmen.