Was passiert wenn ich meinen grünen Tee länger als 3 Minuten ziehen lasse?

5 Antworten

Er wird bitter. Grüner Tee braucht übrigens auch beim zubereiten eine eigene Behandlung. Mach dich kundig.

Guten Tag,

dann musst du 3 Minuten zurückziehen 😉

Spaß bei Seite. Es sollte nichts passieren. Lass den Beutel aber auch nicht zu lange drin, sonst wirds "unlecker".

LG Der1Streber

rockthekrokodil  12.02.2022, 16:00

das "unlecker" kommt dann aber vom "Beutel" und nicht vom Grüntee.

RStroh  12.02.2022, 16:14
@rockthekrokodil

Hab mal Oolong Blätter in der Kanne lange gelassen und immer nur mit heißem Wasser nachgegossen. Der Geschmack.wird immer 'erdiger', die Duftkomponente verschwindet. Wunderbar!

rockthekrokodil  13.02.2022, 10:04
@RStroh

Oolong ist (je nach Verarbeitung) eine spezielle halboxidierte Teesorte und kein klassischer grüner Tee, der oben angesprochen wird. Den giesse ich nach dem Ziehen immer in eine andere Kanne um. So kann man besser steuern, wie lange er wirklich zieht, je nach eigenem Geschmack. "erdiger" empfand ich ihn bei späteren Aufgüssen nie, eher dass er nach 3x an Komplexität verliert. Naja, oft hab ich ihn bisher nicht getrunken, da mir Grüner besser schmeckt.

Normalerweise nichts. Er könnte bitter schmecken und es ist dann mehr Teein drin, was auch nicht so gesund sein soll.

Er explodiert. ;-)

nein, er wird ggf. bitter aber eig. passiert da nix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅
verreisterNutzer  12.02.2022, 15:55

Ey, ich wollte auch lustig sein🤣🤣

rockthekrokodil  12.02.2022, 15:58
Er explodiert. ;-)

selten so laut gelacht

nein, er wird ggf. bitter

bitter wird er, wenn das Wasser zu heiss ist. In manchen Ländern bleiben die Teeblätter im Gefäss und es wird immer wieder heisses Wasser nachgeschüttet.

aber eig. ...

und uneigentlich?

er wird stärker also aromatischer.

ich liebe es so ... auch einen zweiten Aufguss.

rockthekrokodil  16.02.2022, 21:28

gern geschehen. wir helfen doch immer wieder gerne.