Was passiert, wenn man stirbt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Himmel oder Hölle 55%
Man ist weg also ganz weg 27%
Was anderes 9%
Zwischenwelt 5%
Eine Astralwelt im Zentrum der Galaxie 5%
Neugeboren 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man ist weg also ganz weg

Hallo MAckermann,

dass man nach dem Tod "ganz weg ist", zeigt die Bibel zum Beispiel hier:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Viele glauben hingegen, dass es nach dem Tod doch noch irgendwie mit uns weitergeht und sprechen von einem Weiterleben im Himmel oder in der Hölle. Hier sei jedoch an das erinnert, was Gott den ersten Menschen sagte, nachdem sie gesündigt hatten:

"Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren" (1. Mose 3:19).

Bekannte Worte, nicht wahr? Doch es fällt auf, dass Gott hier vom Tod als von der "Rückkehr zum Staub", also zur Nichtexistenz, sprach und kein Weiterleben, in welcher Form auch immer, in Aussicht stellte!

Wenn die Toten für immer in diesem Zustand blieben, wäre das allerdings ziemlich betrüblich! In der Bibel ist ja immer wieder vom ewigen Leben die Rede. Dies ist für die Verstorbenen aber nur möglich, wenn sie irgendwann aus dem Todeszustand zurückkehren werden. In der Bibel wird dafür der Begriff "Auferstehung" verwendet.

Eine der zahlreichen Stellen, in denen von der Auferstehung der Toten gesprochen wird, ist folgender:

" Denn da der Tod durch einen Menschen [Adam] gekommen ist, kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen [Jesus] (1. Korinther 15:21).

Ja, Gott wird seinen Sohn, Jesus Christus, gebrauchen, um die Toten wieder zum Leben zurückzubringen!

Kannst Du Dir vorstellen, welch ein freudiges Ereignis die Auferstehung sein wird? Wie schön wird es sein, dann all die lieben Verstorbenen, die man so sehr vermisst hat, endlich wieder in die Arme schließen zu können! Und das alles findet nicht im Himmel, sondern hier auf der Erde statt!

Die Bibel beschreibt den Tod als einen schlimmen Feind! Leider schlägt er noch immer zu und fordert tagtäglich seine Opfer. Doch stellt die Bibel in Aussicht, dass der Tod einmal "nicht mehr sein wird" und Menschen dann nie mehr sterben müssen (siehe Offenbarung 21:3,4)!

Um diese Zeit miterleben zu können, wäre es wichtig, sich ein wenig genauer mit der Bibel zu beschäftigen. Durch sie lernst Du den Gott kennen, der die Macht dazu hat, Menschen aus dem Todesschlaf zu erwecken und sie in Frieden und Glück weiterleben zu lassen. Wäre es nicht schön, dann mit dabei zu sein?

LG Philipp

Thomas021  04.04.2024, 21:19

Die von Dir zitierten Bibel-Textstellen beziehen sich auf den physischen Körper. Da aber Christen wissen, dass sie nicht der physische Körper sind und am Erdenlebensende einfach nur den physischen Körper wie ein Kleid ausziehen, und ohne Unterbrechung als Seele weiterleben in genau auf das Bewusstsein abgestimmten Seelenläuterungsebenen, eben in dem Gericht, was wir alle nach dem Erdenleben zu durchlaufen haben und wovon die Bibel spricht,

  • Hebräer 9,27: "Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht:": Kein Hingestürzter kann sich GOTTES GERICHT entziehen(!), welches aber kein vernichtendes Gericht ist, sondern ein aufbauendes Gericht zu NEUEM LEBEN, wie uns diese 43 Bibel-Textstellen unmissverständlich offenbaren!

ist Deine Auffassung die sog. Ganztodtheorie, die eine krasse unbiblische Irrlehre darstellt, wonach man glaubt, dass die Seele buchstäblich der physische Körper und sterblich sei, und wird mit Matthäus 10,28 und 1. Samuel 28 widerlegt. Warum vertrittst Du nicht mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbarende Lehren? Nimmst Du GOTTES WORT in der Bibel nicht Ernst?

Philipp59  06.04.2024, 06:24

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Himmel oder Hölle

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man ist tot (Apg.2,29).

Aber es gibt eine Auferstehung (Offb.20,4-5).

Woher ich das weiß:Recherche
Thomas021  04.04.2024, 22:32
"Man ist tot (Apg.2,29)."
Apostelgeschichte 2,29: "Ihr Männer, liebe Brüder, lasset mich frei reden zu euch von dem Erzvater David. Er ist gestorben und begraben, und sein Grab ist bei uns bis auf diesen Tag."

Du scheinst auch die Seele mit dem physischen Körper zu verwechseln, wie die Anhänger der Irrlehre der Ganztodtheorie, wie die Zeugen Jehovas, wo geglaubt wird, dass die Seele der physische Körper und sterblich sei. Das Weiterleben nach dem Erdenleben geschieht unmittelbar, der sog. "Jüngste Tag" oder das "Jüngste Gericht" ist kein allgemeiner, sondern ein individueller im Augenblick, wo jeder das Erdenleben beendet.

Was anderes

Hallo,

Du wirst im Grab bleiben bis du wieder auferweckt wirst.

Mit dem Tod stirbt der Körper, während die Seele weiterlebt. Sie befindet sich in einem Zwischenzustand, bis zum Tag der Auferstehung (Yaum al-Qiyamah).

Das Grab gilt als erste Prüfungsstätte des Jenseits. Der Verstorbene wird von Engeln befragt und muss seinen Glauben und seine Taten im Leben verantworten.

Am Tag der Auferstehung werden alle Menschen von Allah S.W.T auferweckt und vor Gericht gestellt. Gute Taten werden belohnt, schlechte Taten bestraft. Allah S.W.T wird an diesem Tage so Zornig wie noch nie sein. Nach diesem Gericht wird Allah entscheiden wer in die Hölle (Jahannam) kommen wird und wer in das Paradies (Al-Jannah) eintreten darf.

Zusammenfassend: Der Tod ist im Islam nicht das Ende, sondern der Beginn des wahren Lebens.

Dieses Leben ist nur eine Prüfung

InshAllah wird die Ummah ins Paradies eintreten dürfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim
Himmel oder Hölle

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Thomas021  04.04.2024, 20:56
"Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle""

Wie kann es nach der Bibel eine Hölle geben, wenn der Begriff nicht im Grundtext der Bibel vorkommt??? Es gibt Gerichte nach der Bibel, aber keine Hölle. Das kann jeder nachprüfen. Warum prüftst Du das nicht nach?

Thomas021  05.04.2024, 12:08
@chrisbyrd

Ich komme mir vor, als wenn ich mit einem Zeugen Jehova diskutieren würde, und ist vom Prinzip auch dasselbe. Zeugen Jehovas hören nur auf das, was die Wachtturm-Gesellschaft sagt und nicht auf das, was wirklich in der Bibel steht. Du hörst nur auf das, was die von Dir benutzten Bibelkommentare sagen, und solche Leute wie Roger Liebi usw., und nicht auf das, was in der Bibel steht. Lass doch mal all diese Bibelinterpretationen beiseite und lies wirklich nur sola scriptura die Bibel und erarbeite Dir selbst, was in den Textstellen steht. Du kommst jetzt hier wieder mit dem Roger Liebi Video an, obwohl ich Dir da Ausagen von ihm bereits widerlegte sachlich und belegt. Das blendst Du einfach aus und postest mir hier weiter diesen Kram völlig unbelehrbar. So verhalten sich auch Zeugen Jehovas. Das taugt nichts, so eine Haltung, Du stehst Dir damit nur selbst im Wege. Aber mach wie Du meinst, im Erdenleben wirst Du nicht mehr zur Besinnung kommen. Es wird Dir nach Deinem Erdenleben in Deinem Lebensfilm gezeigt werden, was ich Dir hier die ganze Zeit schrieb. Denn GOTTES WAHRHEIT ist GOTTES WAHRHEIT, da geht letztendlich kein Weg daran vorbei.

chrisbyrd  05.04.2024, 18:44
@Thomas021

Stimmt: Gottes Wahrheit ist Gottes Wahrheit. Wir finden sie in der Bibel und da geht letztendlich kein Weg daran vorbei!

Genau...