Was passiert, wenn man Schimmel gegessen hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Aflatoxine wirken stark leberschädigend und können bereits bei geringer, aber regelmäßiger Aufnahme die Gefahr eines Leberzellkarzinoms stark erhöhen. Des Weiteren kann es zu einer akuten Leberdystrophie kommen. Bereits bei Konzentrationen von weit unter 10 µg/kg Körpergewicht entfaltet sich die stark lebertoxische Wirkung des Moleküls." https://flexikon.doccheck.com/de/Aflatoxin

...also wahrscheinlich könntest du, wegen der überlasteten Leber, Kopfschmerzen bekommen.

Aber es wäre kein Grund zur Panik.

Vitamin C ist übrigens das Gegengift!

LG

Nymphus

iQNymphus  19.08.2019, 06:22

Danke für das Sternchen :)

es gibt Blauschimmelkäse, der schmeckt lecker obwohl er verschimmelt ist :-)!

Dein Körper versucht wahrscheinlich auszuscheiden und das war's