Was passiert wenn man psychologen anlügt ?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Psychotherapeut ist es mein Job, alles, was ein Patient mir erzählt, als subjektive Wahrheit zu betrachten und damit zu arbeiten (mehr als das habe ich eben nicht zur Verfügung, und hätte ich anderes zur Verfügung, würde es mir für die Therapie des Patienten nichts nützen).

Psychotherapeuten arbeiten halt "nur" als Psychotherapeuten.

Sofern du aber meinst, ob ein Lügen bei einem psychologischen Gutachter auffällt, dann muss man sagen, es kommt darauf an.

So oder so: Psychologen und Psychotherapeuten sind keine Vernehmungsspezialisten, keine Polizisten und keine Detektive, auch, wenn das im Fernsehen oft so dargestellt wird.

Becks549  23.04.2020, 18:42

Kennen oder wenden Psychologen oder Psychiater eigentlich die Körpersprache an???

Also, es gibt Psychologen und Therapeuten, die ziemlich gut darin sind zu erkennen ob jemand lügt, aber es gibt auch Menschen die sehr gut im Lügen sind. Kommt also drauf, wie gut du lügst. Das wiederum hängt von Alter, Erfahrung und Häufigkeit ab. Und natürlich auch von deiner psychologischen Verfassung. Allgemein würde ich dir aber davon abgraten jemanden zu belügen, der dir helfen will.  Der/Diejenige wird nicht sauer sein oder so, höchstens dein Verhalten als unwillig einordnen. Aber ehrlich, wieso solltest jemanden anlügen, der dir helfen will UND unter ärztlicher Schweigepflicht steht?

Ein Psychologe merkt aufjedenfall eher,wenn Du lügst. Er merkt es an Deiner Gestik,Mimik,Körperhaltung.usw.

Karrawane  12.07.2015, 12:25

Wenn einer geschickt ist merkt der Seelenklempner gaar nix.

Die meisten Psychologen bemerken gute Lügen leider nicht, weswegen viele auch unbegründet zu Hause sitzen weil sie angeblich psychische Probleme haben. Wenn der Psychologe es aber merkt wird es die Sache hinterfragen, und wenn es öfters vorkommt auf die Behandlung verweigern.

Dann solltest du dir jeglichen Besuch dort sparen. Hilfe ist nur gewährleistet wenn du offen und ehrlich bist.