merken die das? Psychologen, lügen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Lüge vielleicht nicht, aber grundlegend werden sie schon erkennen, ob man ab und an flunkert ;) Das hängt ja auch davon ab, wie "erfahren" du im Lügen bist.

Abgesehen davon ist halt die große Frage, ob er denn alles wissen muss, um dir zu helfen, wenn du denn dort in Therapie bist um irgendwas zu erreichen.

Als Beispiel: geht es um alte Geschichten, dann würde ich manch aktuelles auch verschweigen ;) Oder halt andersrum. Wenn ich ein akutes Problem habe, muss ich nicht zwingend in der Vergangenheit kramen

Aaaaaber wenn er dir bei irgendwas helfen soll, hilft dir Ehrlichkeit am Meisten, denn nur so kann man an etwas arbeiten

die können sicher nicht jede lüge erkennen sicher aber merken die ob du die wahrheit sagst und ob du drum rum redest sie merken wo du eine blockade hast nur durch diese lügen verlängerst du den heilungsprozeß, du schadest dir damit selbst am meisten wenn du dem psyschiater die wahrheit sagen würdest und wenn sie noch so schlimm ist, könnte er dir helfen deine blockade aufzulösen und du könntest dein leben schnell in den griff bekommen

da du den anlügst hab ich den verdacht, dass du kein vertrauen zum psyschiater hast, vieleicht solltest du dir jemand anderen suchen dem du mehr vertraust,

vertrauen hin oder her , die haben schweigepflicht und jede menge andere patienten warum sollten sie was von dir weitersagen und wozu?

du solltest selbstbewußter werden

Hallo :-). Glaub mir. Den Psychologen ist es völlig egal, ob sie angelogen werden oder nicht. Im Vordergrund steht, dass Du möglichst lange bleibst, damit sie möglichst viel verdienen an Dir. Wenn sie dann ihre Diagnosen an die Kassen schicken,  dann schreiben sie natürlich nicht:" Ich therapiere eine Patientin, bei der eigentlich alles in Ordnung ist". Jeder, der in Therapie geht, bekommt krankhafte Störungen angedichtet. Je länger die Therapie dauert, je schwerwiegender muss die Störung sein. Die Kasse zahlt keine Therapie, weil der Patient jemanden zum Reden braucht !!!

Die Kassen bezahlen nur dann, wenn schwerwiegende krankhafte Störungen diagnostiziert wurden. Wenn diese nicht existieren, dann werden sie eben erfunden. Deshalb ist es auch schwer bis unmöglich, an die Befunde zu kommen. Weil dann nämlich ALLES auffliegt. Also: Ob Du lügst oder nicht lügst ist dem Therapeuten egal. Entscheidend ist, dass Du möglichst lange BLEIBST.

Buchtip: Die Abschaffung der Psychotherapie von MASSON.

Die effektivste Methode, seine Probleme zu lösen, ist SCHREIBEN. Deine Aufzeichnungen kannst Du jederzeit wegwerfen. Die Aufzeichnungen der Psychologen aber nicht. Und was die Psychologen über Dich schreiben, dass gilt als WAHRHEIT. So falsch und verlogen es auch ist.

LillyLP
Fragesteller

Also meine Therapeutin ist spitze. Ich komme super mit ihr klar und inzwischen kann ich ihr auch die Wahrheit sagen. Es tut mir Leid, dass du offenbar so schlechte Erfahrungen mit Psychologen gemacht hast.

Hii Lili, also ich war recht lange Krank und war deshalb in einer klinik für Kinder da man da auch wenn man fast volljährig ist halt rein muss. Sry wen das jetzt nicht deiner frage Entspricht aber das son bissel vorgeschicht. Ich hab dort auch mit einem Psycho(Psychologe) geredet. Ich lüge nicht gerne und auch nicht oft deswegen hab ich ihm alles beantwortet was er wissen wollte. Es hat mir allerdings nicht viel gebracht, denn am Ende meinte er das meine krankheit von meine psychosymatischen störungen kam und wollte mich ein halbes jahr dabehalten um mich zu ,,teraperien" . Du siehst es hat auch nachteile wenn du einal nicht Lügst. Außerdem ist es vollkommen normal das du nicht alles erzählst, ich meine deiner/m besten/m Freund/in erzählst du auch nicht immer alles oder ? Jeder Mensch hat und brauch auch seine eigenen Geheimnisse und sollte diese auch Wahren. Ich denke das sie dass erkennen können sie haben damit sicherlich erfahrung . Dennoch sind es auch nur Menschen ;D und damit sie es merken müssen sie dich nicht gut Kennen

Ich hoffe das war jetzt kein dummer Kommentar

lg Nestory

Der Psychologe bekommt für seine Arbeitszeit gleich viel Geld, ob du ihn anlügst oder nicht. Das ist nicht sein Problem, sondern deines, weil du sein Angebot zum Gespräch nicht für dich selbst nützen willst. Er erkennt natürlich nicht jede Lüge im Detail, kann jedoch feststellen, dass du dich deinen Problemen nicht stellst.

Wenn du sicherer wirst, kannst du auch mal "nein" sagen.... z. B. nein, es geht mir nicht gut, oder ... ich möchte im moment nicht darüber reden. Solange du selbst keine Stellung beziehen kannst und dich durchschummelst, merkt das auch deine Umwelt. Früher oder später glaubt dir niemand mehr oder nimmt dich nicht ernst, weil du nicht zuverlässig bist. Wie auch immer, du schadest dir selbst und niemand anderem.

Also viel Mut zu einem echten Leben LG mary