Was passiert, wenn man nur mit fester und trockener Nahrung wie Brezeln leben will? Ohne Wasser zu trinken?

5 Antworten

"Es ist unmöglich eine exakte Anzahl von Tagen zu nennen, die ein Mensch ohne Wasser überleben kann – die Spanne kann mitunter weit auseinanderliegen", sagt Anton Luger, Leiter der Klinischen Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel am AKH Wien. Wie lange jemand tatsächlich ohne Flüssigkeitsaufnahme überlebt, hängt von vielen Faktoren ab – etwa von der Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit, der körperlichen Aktivität, vom Alter oder dem Gesundheitszustand. Denn auch wenn ein Mensch keine Flüssigkeit durch Urin ausscheidet, verliert er über Haut und Atmung rund einen halben Liter pro Tag. Bei großer Hitze oder körperlicher Anstrengung ist das noch wesentlich mehr. Der Körper trocknet daher nach und nach aus, wenn ihm nicht regelmäßig Flüssigkeit zugeführt wird.

"Ein junger, gesunder Mensch wird ohne Flüssigkeit ungefähr drei bis vier Tage durchhalten. Im Extremfall – und das gibt es immer wieder – bis zu elf, zwölf Tage. Aber das ist sicher das Maximum", so der Internist. Wenn ein Mensch verdurstet, ist die eigentliche Todesursache eine innere Vergiftung oder ein Kreislaufzusammenbruch. Denn: Besteht ein akuter Flüssigkeitsmangel, können die Nieren nicht arbeiten und die harnpflichtigen Substanzen nicht mehr abführen. "Diese körpereigenen Gifte greifen alle Organe an, folglich kommt es zu einer inneren Vergiftung", erklärt Luger. Auf der anderen Seite kann es durchaus sein, dass zuvor bereits der Kreislauf zusammenbricht und dadurch ein Multiorganversagen, Herzinfarkt oder Schlaganfall eintritt.

https://www.derstandard.de/story/1315005461229/wie-lange-ueberlebt-ein-mensch-ohne-wasser

Wenn man nur mit trockener Nahrung, ohne zu trinken leben will.Dann will man nicht mehr lange leben. Du hast eine ähnliche Frage zu diesem Thema gestellt. Ich empfehle dir zu trinken, auch wenn du irgendwie kein Durst hast (wie du in der anderen Frage geschrieben hast), solltest du trinken. Ich weiß nicht warum man bewusst verweigert zu trinken, obwohl man schon Kopfschmerzen usw hat, auch weiß das es lebensgefährlich ist ( deine andere Frage). Was hast du denn vor mit deinem Verhalten? Selbstmord durch verdursten? Oder zu viel Langeweile und deshalb experimentieren? Auf jeden Fall scheinst du Spaß daran zu haben dich selber zu quälen, sonst würdest du schon aus Vernunft trinken, weil dein Verhalten falsch ist weißt du selber( andere Frage). Ich rate dir, trink was ob du durst hast oder nicht. Du willst nicht erleben was auf deinen Körper zu kommt wenn du nichts trinkst, was Schäden entstehen können und Schmerzen. Klar, irgendwann stirbt man daran, wenn man nichts mehr trinkt, aber man fällt nicht einfach aus dem Nichts plötzlich tot um, nicht ohne vorher richtig zu leiden. Ich rate dir wirklich davon ab weiterhin nichts zu trinken, auch wenn du stur weiter machst irgendwann hast du Durst oder du fühlst dich so scheiße das du trinkst, dann könnte es für deine Organe zu spät sein, so schnell und viel kannst du dann gar nicht trinken um es wieder auszugleichen, dass kann deinem Körper/Organe nur schaden. Sei vernünftig und trinke.

Crazyredhead2
Fragesteller

Ich kann kaum lesen tut mir leid, ich will aber noch wissen ob andere es merken wenn ich bis übermorgen nix trinken

Mirko2808  06.03.2023, 03:36
@Crazyredhead2

Wenn sie dich gut kennen, sollten sie das definitiv merken. Du bist 15 Jahre alt und ich gehe davon aus du lebst noch bei deinen Eltern, denen muss das auffallen. Keiner wird wissen was das ist, aber jeder wird merken das was ist. Wann hast du das letzte mal was getrunken?

Man sagt, 3 Tage. Aber in Situationen größter Verzweiflung wachsen die Menschen über sich hinaus. Dass nach dem schweren Erdbeben in der Türkei noch viele Tage später Leute lebend geborgen werden konnten, zeigt das für mich auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.

Hab mal von einer Faustregel gelesen die besagt, der normale Durchschnittsmensch hält 3 Minuten ohne Luft aus, 3 Tage ohne Flüssigkeit und 3 Wochen ohne Nahrung.

Ohne Wasser in der Regel 3 Tage. Wenn du nur trockene Nahrung isst dann würdest du Verdauungsstörungen bekommen da der Stuhl zu trocken ist um weiter transportiert zu werden. Das würde zu einem Blähbauch führen und dein Stuhl würde nicht abgeführt werden. Das könnte zu einer Darmlähmung führen die tödlich enden kann.