Was passiert wenn man keine Ausbildung hat?

2 Antworten

Wenn du weder eine Schule noch eine Ausbildung findest, dann musst du in eine BVB (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme).

Das ist das Sammelbecken der Loser und Versager, die nichts gebacken kriegen.
Also gib alles, dass dir das erspart bleibt.

Da in vielen Bereichen - insbes. In Handwerksberufen - immer Auszubildende gesucht werden, kann es eigentlich nicht so schwierig sein, eine Ausbildung zu finden - wenn man wirklich will.

Mahdi33
Fragesteller

Und wenn es schon august ist und man eine lehre ab September braucht kann man trotzdem eine finden

Mahdi33
Fragesteller
@Mahdi33

Also halt ich rede von Österreich falls das was ändert

Rubezahl2000  12.08.2023, 00:10
@Mahdi33

Achso, ich rede natürlich von Deutschland.
Keine Ahnung, wie das in Österreich läuft und ob es da BVB gibt.

Hättest du mal gleich oben in deiner Frage erwähnen sollen, dass es um Österreich geht. Jetzt hast du wahrscheinlich lauter unpassende Antworten bekommen.

Mahdi33
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ja hast recht aber ich glaub in Österreich und Deutschland gelten ungefähr die selben regeln

Chink1  12.08.2023, 08:05
Das ist das Sammelbecken der Loser und Versager, die nichts gebacken kriegen.
Also gib alles, dass dir das erspart bleibt.

Und genau solche Aussagen fördern die toxische Mentalität unserer Gesellschaft, wenn es um das Thema „Bildung“ geht.

Ein Mensch ist kein Versager, nur weil er kein Studium oder Ausbildung hat. Es kann unterschiedliche Gründe geben, wieso Menschen ein Jahr BVJ oder BVB abschließen. So ein Jahr kann sogar einer Person vielleicht helfen.

Also hör doch bitte auf, solche Vorurteile weiter zu verbreiten.

Weil es gibt ja eine Ausbildungspflicht bis 18 die aber nd die schule sein muss

Du meinst sicher, dass es eine Schulpflicht bis 18 Jahre gibt.
Eine Ausbildung kannst Du mit jedem Alter machen.

Wenn Du mit der 9 Klasse die Schule verlässt, hast Du ein sogenanntes Abgangszeugnis. Das bedeutet Du hast keinen Schulabschluss.

Wenn Du die Schule verlässt und eine Hilfsarbeit in einer Fabrik anfängst, dann verfällt der Anspruch auf Kindergeld, der normalerweise bis maximal 25 Jahre bezahlt wird, wenn man in dieser Zeit eine Ausbildung oder Studium durchführt.

Es macht also durchaus Sinn, in der heutigen Zeit einen Schulabschluss und anschließend eine Ausbildung oder Studium anzufangen.