Was passiert,wenn man Ethanol in der Mikrowelle erwärmt?

9 Antworten

Habe zu reinigungs/desinfektionszwecken bereits EINIGE male Spiritus-Wasser-Gemische (ca. 1:1) in der Mikrowelle zum sieden gebracht (und hier in der Regel aufgehört - zeitweise hats aber auch mal einige Sekunden gesiedet). Hatte diese Methode eigentlich für die ungefährlichste gehalten, da in der Mikrowelle normalerweise keine Funken oder heiße Flächen vorhanden sein sollten, welche zum zünden des Gemisches führen könnten. Außerdem pustet das Gebläse die entstehenden Dämpfe durch die geschlossene Tür hinaus, also weg von jeglicher Elektrik. Im Vergleich dazu gibt es beim Herd eben die heiße Platte, welche da schon eher zum Zündend in Frage kommt, insbesondere weil Alkoholdämpfe schwerer sind als Luft und daher nach unten Richtung Platte sinken würden. - Von daher fiel die Wahl auf die Mikrowelle - außerdem gehts schneller.

BISHER ist dabei nie etwas passiert (von Siedeverzügen mal abgesehen - zum Glück) da wohl eben der entscheidende Funke normalerweise nicht vorhanden ist. Irgendwann kam mir jedoch der Gedanke dass sich das in der Mikrowelle (zwar durch eine Glasscheibe abgetrennte - aber trotzdem im Innenraum befindliche) Beleuchtungslämpchen theoretisch als Zündquelle dienen könnte; also hab ich zur Sicherheit mal google gefragt und ---- uuuups... wieder was gelernt. Naja, besser spät als nie...

Fazit: Die Explosion ist auf jeden Fall die Ausnahme und nicht die Regel. Aber wenn diese Ausnahme eintritt dann gibts nen ordentlichen Knall!

Laut Explosionsschutzregeln gelten 10 L Ex-Atmosphäre in geschlossenen Räumen bereits als "gefährlich". (Sehr dehnbare Formulierung...)

erst erwärmt es sich dann wird es gasförmig, nur wenn du nen funken dazutust explodiert es...von alleine wird nichts passieren...da die Mikrowelle eigentlich keine Funken verursacht

Ethanol zeigt unpolare (Kohlenstoff) und polare Eigenschaften (OH-Bindung). Da nur polare Moleküle in der Mikrowelle zum Schwingen gebracht werden können und Ethanol ein kurzkettiges Alkoholmolekül ist, kann also auch Alkohol erwärmt werden.

Wenn Du in Amerika wärst, und es stünde nicht drauf, dass Du kein Ethanol ran tun darfst, und das Ding flöge Dir um die Ohren ( ich kann Dir garantieren, dass es das tut, wenn Du das machst ) könntest Du Dir vielleicht 1 Million Dollars verdienen. Die spinnen, die Römer!