Frage von JPstyle, 45

Was passiert wenn ich schokolade in der mikrowelle aufwärme?

Ich habe ausversehen schokolade mit verpackung in die mikrowelle gepackt und erwärmt aber es hat einmal geblitzt in der mikrowelle und ich weiss jetzt nicht ob ich die mikrowelle boch benutzen kann oder ob mir das ding dann um die ohren fliegt bitte helft mir

Lg JP

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Michipo245, 24

Das lag an der Verpackung. Wahrscheinlich Alufolie. 

Antwort
von Vivibirne, 13

Ja kannst du, aber alufolie darfst du nicht in die Mikrowelle packen!!!
Das kann sogar brennen!!!

Antwort
von HobbyTfz, 14

Hallo JPstyle

Das Blitzen kam von der Alufolie.

Stelle ein Glas Wasser in die Mikrowelle und schalte sie auf höchster Stufe für 20 Sekunden ein. Wenn das Wasser warm wird ist die Mikrowelle  in Ordnung

Gruß HobbyTfz

Antwort
von turnmami, 45

Schokolade ist normalerweise in Alupapier verpackt. Das verursacht die Blitze in der Mikrowelle!

Kommentar von JPstyle ,

Kann ich die mikrowelle trotzdem noch benutzen?

Kommentar von turnmami ,

Natürlich. Nur ohne Alufolie!

Antwort
von sozialtusi, 39

Das wird irgendein Metall-Anteil (Alufolie) in der Verpackung gewesen sein. Alles gut.

Antwort
von derhandkuss, 16

Wenn es in der Mikrowelle geblitzt hat, dann nur deshalb, weil die Schokolade in Aluminiumfolie eingepackt war. Ohne Folie passiert das nicht.

Ansonsten wird die Schokoklade ganz einfach nur schmelzen.

Antwort
von Mipa06, 15

Das liegt nur am Aluminium, also womit die Schokolade verpackt ist.
Wahrscheinlich hat das Alu einfach Lichtstrahlen der Mikrowelle reflektiert die wie Blitze aussehen.

Deshalb kannst du getrost deine Mikrowelle weiterhin benutzen! 👍😄

Antwort
von Eselspur, 26

Das Alupapier hat die Blitze verursacht.
Wenn die Mikrowelle noch funktioniert, brauchst du keine Angst zu haben. Dann passt alles.

Wenn nicht, dann.... na ja, wirst du wahrscheinlich kein Metall in den Mikrowellenherd geben..