Was passiert, wenn man Essigsäure auf eine Mamorbank gibt?

4 Antworten

Essigsäure ist stärker als Kohlensäure und treibt diese aus ihren Salzen aus. Marmor ist Kalk und damit ein Salz der Kohlensäure, das durch Essigsäure unter Abspaltung von CO2 aufgelöst, d.h. in Acetat (Essigsäuresalz) umgewandelt wird:

Calciumkarbonat (Kalk) CaCO3 und Essigsäure 2CH3COOH reagieren zu Calciumacetat Ca(H3C2O2)2, CO2 und H2O.

Das Calciumcarbonat, woraus Marmor besteht, reagiert mit der Essigsäure. Es entsteht Kohlenstoffdioxid, Calciumacetat und Wasser.

partizipperfekt
Fragesteller

was passiert aber mit der bank?

rundas2222  14.04.2018, 13:30
@partizipperfekt

Der Marmor löst sich dementsprechend auf. Je mehr Säure du auf die Bank gibst, desto mehr Bank "verschwindet"

Dann hast du ein Loch in der Bank. Essig löst den Marmor auf.

Die Bank wird angefressen.