Was passiert, wenn man einen unvollständigen Klausurbogen bekommt?

2 Antworten

Was sollte der Lehrer in dem Fall tun? Welche Rechte habe ich diesbezüglich?

Das kommt drauf an.

In der Regel ist bei Klausuren allerdings angegeben, wie viele Blätter enthalten sind und die Aufgabenblätter sind auch im Vorfeld auf Vollständigkeit zu überprüfen. Und das obliegt NICHT dem Lehrer, da ist die Eigeninitiative des Schülers gefragt.

Selbst wenn das nicht geschehen ist, hätte man ja bei einem einzelnen Blatt, während es eigentlich zwei sein sollten, irgendwann im Laufe der Klausur merken müssen, dass die auf was anderes Konzipiert ist.

Kurz gesagt... wenn der Schüler das hätte merken MÜSSEN (und das ist in den meisten Fällen leider der Fall) und fahrlässig unterlassen hat sich entsprechend zu melden und ein Austauschen des Aufgabentextes zu verlangen, dann lässt sich nichts machen. Dann wird die Klausur bewertet wie sie zu bewerten ist und die nicht gemachten Aufgaben gelten dann eben als nicht gemacht.

Bestenfalls wir dir angeboten die Arbeit nachzuschreiben.

Matheo906
Fragesteller

Ich saß tatsächlich ganz vorne an der Ecke einer großen Halle und habe währenddessen gar nicht auf die anderen geguckt. 2 Seiten sahen für mich genug aus. Und wie gesagt, es gab keinen Verweis dafür... Auch der Lehrer ist sich ganz sicher, dass ich das niemals bemerken hätte können.

BeviBaby  18.04.2022, 12:31
@Matheo906

Dann wäre das fairste dich die KLausur nachschreiben zu lassen. Einen entsprechenden Termin für reguläre Nachschreiber wird es sicherlich geben und es ist die einzige Möglichkeit, um einigermaßen gerecht zu bleiben.

Matheo906
Fragesteller
@BeviBaby

Hört sich für mich gar nicht fair an. Im besten Fall würde ich nur den fehlenden Teil nachschreiben aber nicht die ganze Klausur.

BeviBaby  18.04.2022, 12:54
@Matheo906

Dann erkläre mir mal inwiefern es fair ist, dass du für den Aufgabenteil, den du hattest, die Zeit hattest, die die anderen Schüler für die gesamte Klausur (samt fehlendem Aufgabenteil) hatten?

Es macht durchaus einen Unterschied ob ich für meine BGB AT/Schuldrecht/Mob Klausur 4 Stunden oder 6 Stunden Zeit hab

Sowas muss im Einzelfall angeguckt werden.

Vllt ist es möglich nur die vorhandenen Themen zu bewerten, also die insgesamt Punktzahl niedriger zu setzen.

Vllt kannst du das spezifische Thema nachschreiben.

Rechte von dir…ich glaub dafür gibt es nicht wirklich was, außer das es eben fair bleiben muss